Rund um den Spitzingsee - 1. Tag: Spitzingsattel - Taubensteinhaus

In drei Tagen umrundet man auf dieser Tour den Spitzingsee in den Bayerischen Voralpen. Die erste Etappe führt vom Spitzingsattel zum Taubensteinhaus auf 1.567 m. Etwa auf halbem Weg liegt die Schönfeldhütte, wo man einkehren und sich stärken kann. Ist man mit kleineren Kindern unterwegs, kann man auch die Bergbahn auf den Taubenstein nehmen und hat so nur wenige Höhenmeter zu überwinden.

Vom Parkplatz am Spitzingsattel (1.130 m) führt der zeitweise schmale Weg Nr. 643/644 über Wiesen und Wälder zum Teil steinig und schroff aufwärts bis zur Schönfeldhütte (1.410 m). Weiter geht es auf dem Weg Nr. 644 immer in Richtung Taubenstein. Nach einem kurzen Stück auf der Zufahrtsstraße zur Hütte folgt man einem gut ausgebauten Pfad über schöne Wald- und Almböden bis zu einem Sattel kurz vor der Bergstation der Taubenstein-Kabinenbahn. Von hier aus sind es nur noch fünf Minuten leicht abwärts bis zum Taubensteinhaus (1.567 m). Vom Sattel lohnt sich auf alle Fälle der Abstecher auf den Rauhkopf (1.689 m), leicht (blau), Aufstieg 15 - 30 Minuten, 80 Höhenmeter.

Weitere Etappe
Rund um den Spitzingsee - 2. Tag: Taubensteinhaus - Rotwandhaus

Mit kleineren Kindern empfiehlt sich die Fahrt mit der Bahn anstatt des Aufstiegs, wodurch man sich 500 Hm erspart.

Autobahn A8 von München Richtung Salzburg, Ausfahrt Irschenberg, Richtung Bad Tölz/Miesbach. Auf der B472 nach Miesbach und auf der B307 weiter bis zum Schliersee, daran vorbei bis nach Neuhaus. Am Ende Abzweigung nach rechts auf die Spitzingstraße, weiter bis zum Spitzingsattel. Von Westen kommend über die Inntalautoban (A12) von Innsbruck in Richtung Inntaldreieck, in Jenbach abfahren. Auf der B181 über den Achensee, weiter auf die B307 bis Tegernsee und dann weiter zum Schliersee. Oder über Kufstein und den Thiersee.

Parkplatz Spitzingsattel (Navi: Deutschland, 83727 Schliersee, Spitzingsattel 1).

Direktverbindung (DB) von München Richtung Bayrischzell, in Fischhausen-Neuhaus umsteigen auf Bus Nr. 9562 bis zum Spitzingsattel.