16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tauernhöhenweg, Etappe 3: Vom Zittelhaus zur Duisburger Hütte

Tauernhöhenweg, Etappe 3: Vom Zittelhaus zur Duisburger Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 schwierig
Dauer
6:00 h
Länge
6,7 km
Aufstieg
481 hm
Abstieg
976 hm
Max. Höhe
3.066 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die dritte Etappe des Tauernhöhenweges führt vom Zittelhaus über die kleine Rojacher Hütte zur Duisburger Hütte. Die Etappe ist mit rund 6 Stunden relativ kurz, wer möchte kann aber auch eine Variante über das Schareck dazu nehmen.

Vom Zittelhaus steigt man am besten über den Grat ab. Achtung: Der Gletscher im oberen Bereich kann je nach Witterung extrem eisig sein! Danach folgt man dem Weg zum Teil über den Gletscher und im Mittelteil mit einigen seilversicherten Passagen hinunter zur Rojacher Hütte - der kleinsten bewirtschafteten Schutzhütte des Österreichischen Alpenvereins.

Ein Stück unterhalb der Hütte zweigt der Tauernhöhenweg rechts ab und man wandert über die Niedere Scharte, 2.696 m. Nun geht es abwärts - den Hochwurtenspeicher vor sich. An der Weggabelung hält man sich links und erreicht das Ombrometer. Hier nimmt man den am Hang verlaufenden Weg, der direkt zur Duisburger Hütte, 2.572 m, führt.

Weitere Etappe
Tauernhöhenweg, Etappe 4: Von der Duisburger Hütte zur Hagener Hütte 

💡

Ab der Niederen Scharte kann man eine Variante über das Schareck, 3.122 m, machen. Dort gilt es allerdings, einige kurze ausgesetzte Passagen zu meistern.

Bergwelten entdecken