16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Totes Gebirge - Etappe 3: Von der Pühringerhütte nach Gößl

Totes Gebirge - Etappe 3: Von der Pühringerhütte nach Gößl

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
9,1 km
Aufstieg
107 hm
Abstieg
1.031 hm
Max. Höhe
1.680 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der dritte Tag der Wanderung durch das Tote Gebirge führt von der Pühringerhütte über die Lahngangseen nach Gößl am Grundlsee.

Von der Pühringerhütte wandert man zuerst ein Stück auf bekanntem Weg zurück in die Elmgrube. Von hier hat man noch einmal einen schönen Blick zurück auf die Hütte und den Elmsee. Danach folgt man dem Ausseerweg Nr. 214 nach links.

der Steig führt hinunter und oberhalb des Hinteren Lahngangsees und der Lahngangalm vorbei. Direkt am Vorderen Lahngangsee angekommen, führt der Steig auf dessen nördlichem Ufer unterhalb der Graswand entlang. An den steilen Flanken entlang erreicht man das Draußengatterl auf 1.380 m.

Nun geht es über das Kanzlermoos abwärts. Man quert einen Forstweg und erreicht einen Wegweiser. Hier hält man sich links. Kurz darauf kann man rechts abzweigen. Der Steig führt steil durch den Wald abwärts, einmal über einen Forstweg und direkt in den kleinen Ort Gößl.

💡

Gößl sollte man nicht auslassen - diesen wunderschönen, extrem idyllischen Ort muss man sich ansehen! Außerdem bietet sich noch ein gemütlicher Spaziergang zum Toplitzsee an. Von der Hauptstraße am Grundlsee, wo es zudem mehrere Einkehrmöglichkeiten gibt, kann man im Anschluss mit dem Bus nach Altausee zurück fahren. 

Bergwelten entdecken