Glocknerrunde, Etappe 6a: Vom Glocknerhaus nach Fusch

Die sechste Etappe der Glocknerrunde in den Hohen Tauern wird wieder in zwei Varianten geführt. Je nachdem ob man sich am Vortag für den Endpunkt Glocknerhaus oder Heiligenblut entschieden hat, startet man von unterschiedlichen Punkten.

Die Variante 6a beginnt beim Glocknerhaus beim Magaritzen-Stausee und führt über die Untere Pfandlscharte, 2.663 m, ins Bundesland Salzburg. Danach folgt ein weiter Weg über den Unteren und Oberen Pfandlboden zur Trauneralm und dann parallel zur Großglockner-Hochalpenstraße hinaus bis nach Fusch.

Wegbeschreibung
Vom Glocknerhaus auf 2.132 m führt der Weg Nr. 702, auch „Kärntner Jubiläumsweg“ genannt, hinauf zur Unteren Pfandlscharte auf 2.663 m. Hier überschreitet man die Grenze von Kärnten zu Salzburg.

Von der Scharte folgt man den Markierungen abwärts in den Boden und danach noch einmal steiler abwärts zum Späherbründl auf 2.295 m. Über den Oberen und den Unteren Pfandlboden erreicht man leicht abwärts die Trauneralm auf 1.522 m.

Hier beginnt der „Natur-Erlebnisweg Käfertal“, dem man weiter abwärts ins Käfertal zur Fuscher Ache folgt. Am Talboden quert man den Bach und folgt diesem auf dem breiten Weg durchgehend leicht abwärts bis zum Tauerngasthof auf 1.151 m.

Unterhalb des Judenbichls vorbei folgt man dem „Wölflerweg“ durch die Bärenschlucht. An der nächsten Wegverzweigung hält man sich links, wandert oberhalb des Weilers Wölfler vorbei und erreicht beim Weiler Wimm eine Straße. Dieser folgt man rechts um die Kehre und leicht abwärts bis zur Weggabelung. Hier hält man sich links und folgt dem Weg oberhalb des Talboden weiter in Richtung Norden.

An der Wegverzweigung bleibt man gerade aus, steigt ein Stück durch den Wald an und biegt dann auf den Weg 725 rechts ab. Diesem folgt man nun direkt bis in das Ortszentrum von Fusch.

Weitere Etappe
Glocknerrunde, Etappe 7: Von Fusch nach Kaprun

Beim Abstieg von der Unteren Pfandlscharte ist vor allem im Frühsommer mit letzten Schneefeldern zu rechnen. Steigeisen oder Grödeln sind hier sehr von Vorteil.