16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Glocknerrunde, Etappe 3: Von der Sudetendeutschen Hütte nach Kals

Glocknerrunde, Etappe 3: Von der Sudetendeutschen Hütte nach Kals

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:30 h
Länge
11,4 km
Aufstieg
211 hm
Abstieg
1.535 hm
Max. Höhe
2.823 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die dritte Etappe der Glocknerrunde führt von der Sudetendeutschen Hütte in den Hohen Tauern über die Dürrenfeldscharte mit 2.823 m und das Hohe Tor hinunter in die Nationalparkgemeinde Kals am Großglockner in Osttirol.

Wegbeschreibung
Von der Sudetendeutschen Hütte wandert man ein kleines Stück entlang des gestrigen Weges zurück bis zur Weggabelung. Hier nimmt man nun den Weg Nr. 502 B, den Sudetendeutschen Höhenweg, der hinauf zur Dürrenfeldscharte auf 2.823 m führt. Danach steigt man über das Dürrenfeld ab und wandert am Höhenweg zwischen Kendlspitze im Osten und Bretterwandspitze im Westen weiter bis zum Hohen Tor auf 2.477 m.

Hier entschiedet man sich für den Weg Nr. 516, auch Aussig-Teplitzer-Weg genannt, der unterhalb des Blauspitzes und des Ganotzkogels vorbei und dann abwärts zum Gasthaus Glocknerblick führt. Ein Stück folgt man dem Blumen- und Kräuterweg, bevor man nach Großdorf absteigt. Von dort ist es ca. 1 km bis ins Dorfzentrum von Kals am Großglockner.

Weitere Etappe
Glocknerrunde, Etappe 4: Von Kals zur Salmhütte

💡

Bei dieser Etappe gilt es vor allem im Bereich des Tschadinhörndls, wo eine Schlucht und eine Steilrinne gequert werden müssen, auf Altschneefelder zu achten. Wer also schon früh im Jahr - Juni, Anfang Juli - unterwegs ist, der sollte Steigeisen oder Grödeln dabei haben, um diese Passagen sicher queren zu können. 

Bergwelten entdecken