Traumpfad Vier-Berge-Tour

Der Traumpfad Vier-Berge-Tour in der Eifel führt wied er Name der Tour verrät auf vier Berge. Die Rundtour verläuft durch idyllische Täler, stille Wälder und gewährt traumhafte Aussichten. Man wandert zu Felsen, Schluchten, Höhlen, mächtige Baumriesen.

Vom Parkplatz Erlenmühle in Mendig wandert man in das idyllische Kellbachtal. Hier beginnt der Traumpfad. Man wandert durch den Hang bergauf und unternimmt einen Abstecher zum Felsengebiet „Rauhbuur“ mit seinen massiven Tuffsteinwänden.

Man gelangt zum Parkplatz Schweinsgraben bei der L82 und wandert nun auf schönen Waldpfaden. Dabei quert man zwei Brücken, wobei die zweite Brücke eine Besonderheit aufweist. Sie dient dem Schutz einer querenden Ameisenstraße. Man wandert bergauf zu den beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay.

Man wandert durch den Wald bis kurz vor den Waldrand und biegt dann scharf nach links ab. Nun geht es hinauf zum Gänsehals, dem ersten Berg. Hier oben genießt man tolle Blicke auf den Laacher See und das Neuwieder Becken. Nach einer Pause geht es weiter bergauf zum Schmitzkopf, dem zweiten Berg. Nach dem Genießen der Aussicht geht man zum Sulzbusch, dem dritten Berg.

Über Wälder, Felder und Wiesen erreicht man die L82, die man überquert. Man passiert die Sandhöhlen und steigt zum vierten Berg, dem Hochstein hinauf. Man geht zum Aussichtsfelsen und genießt die Panoramasicht. Unterhalb des Gipfels liegt die Genovevahöhle. Durch den Wald geht man in das Kellbachtal zur Sauerquelle des Erlenbrunnens am Ausgangspunkt.

Am Gänsehals befinden sich zwei Türme. Während sich der alte Turm in Privatbesitz und nicht mehr zugänglich ist kann man den neuen Turm. Auf 25 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen tollen Blick auf die Eifel gewährt.

Auf der Autobahn A 61 bis zur Ausfahrt Mendig/Maria Laach, weiter auf der B262 Richtung Mayen bis man nach rechts Richtung Mendig/Bell/Obermendig abbiegt. Kurz danach in die Laacher Straße und die 1. Abzweigung nach bis zum Parkplatz Erlenmühle.

Parkplatz Erlenmühle in Mending

Mit der Regionalbuslinie 312 von Mayern nach Mendig.