Schambachtal Schlaufe 24

Die Schlaufe 11 Schmabachtal ist ein Rundweg am Altmühltalpanoramaweg im schönen Altmühltal in Bayern. Er führt vom kleinen Ort Altmannstein bis nach Riedenburg.

Vom Parkplatz in der Bahnhofstraße in Altmannstein wandert man auf der alten Bahntrasse aus dem Ort. Dabei geht man kurz durch das Schambachtal, biegt aber schon bald nach rechts ab. Man wandert in Richtung Hattenhausen bis kurz vor den Ort. Hier überquert man ein Tal und genießt dabei eine herrliche Aussicht.

Man geht durch den Ort und biegt nach rechts ab zum Waldrand. Der Weg führt bergauf durch den Wald zur Klausenkapelle. Hier biegt man nach links ab in Richtung Grub. Nach dem Ort wandert man weiter über Schafweiden mit schönen Ausblicken zur Rosenburg. Man geht an der Burg vorbei hinunter nach Riedenburg.

Nach dem Besuch des Ortes wandert man zurück zur Klausenkapelle und geradeaus weiter. Man verlässt den Wald und geht über Wiesen zum Waldrand. Diesem folgt man kurz bis der Weg nach rechts abzweigt. Man wandert bergab bis kurz vor Hexenagger. Kurz vor dem Ortsrand biegt man nach rechts ab und wandert bergauf zur einer Tausendjährigen Eiche.

Es geht wieder kurz am Waldrand entlang zu einer Straße, die man überquert. Der Weg führt hinunter zur Hanfstinglmühle mit schönem Rastplatz. Man geht nach rechts und wandert auf der alten Bahnstrecke bzw. dem Radwanderweg bis nach einem Kilometer ein Pfad nach rechts abzweigt. Auf diesem geht man bergauf zum Naturschutzgebiet Kreutberg und zur Burg Altmannstein. Man wandert nach links und geht hinunter nach Altmannstein.

Im beschaulichen Riedenburg sollte man etwas Zeit einplanen. Die kleinen Gassen laden zu einem Stadtbummel ein.

Auf der Autobahn A9 bis zur Ausfahrt Denkendorf und weiter über Riedenburg nach Altmannstein.

Parkplatz in der Bahnhofstraße in Altmannstein

Bis zum Bahnhof Kinding und weiter mit dem Bus nach Altmannstein.