Wanderung zur Roßbrandhütte von Mooslehen/Filzmoos

Das Selbstversorgerhaus Roßbrandhütte befindet sich auf 1.720 m in den Salzburger Schieferalpen. Sie ist von verschiedenen Seiten aus zu erreichen. Ein möglicher Zustieg führt vom kleinen Ort Mooslehen von Norden her hinauf zur Hütte der Naturfreunde.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Mooslehen geht man ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße Richtung Westen. Bei der Bushaltestelle kann man über einen Wanderweg die Wiese linker Hand überqueren. Wo man auf den querverlaufenden Weg trifft, hält man sich rechts. Man gelangt auf eine Fahrstraße, folgt ihr kurz und kann gleich darauf links abbiegen.

Entlang der Fahrstraße und dem Wanderweg Nr. 462 geht es nun entlang des Baches durch den Wald aufwärts. Immer der Straße nach und den Wegweisern in Richtung „Roßbrand“ folgend, erreicht man schließlich die Karalm auf 1.560 m. Nun geht es über schöne Almwiesen und über einen Steig weiter aufwärts bis zur Roßbrandhütte auf 1.720 m.

Wer nicht so weit gehen möchte, der kann auch über die Roßbrandstraße von Radstadt aus bis kurz vor die Hütte fahren. Vom Parkplatz ist es nur noch rund 1 km zu Fuß bis zum Naturfreundehaus.

A10, Ausfahrt „Eben im Pongau“, auf der Bundesstraße weiter Richtung Filzmoos. Bei Mooslehen und dem Schilift auf der linken Seite parken.

Parkplatz beim Schilift in Mooslehen.