Wanderung zum Naturfreundehaus Cristolais von Samedan

Der gut ausgeschilderte Wanderweg führt vom Bahnhof Samedan zum ruhig und sonnig gelegenen Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) auf der linken Talseite des Oberengadins. Das Haus in den Albula Alpen Graubündens liegt inmitten einges artenreichen Pflanzenschutzgebiets mit vielfältiger Flora und Fauna und ist im Sommer idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Hochtouren.

Vom Ausgangspunkt der Tour am Bahnhof Samedan verlässt man den Ort in südwestlicher Richtung via Ariefa. Am Ortsausgang passiert man linker Hand zwei Seen, die von einem Moor umgeben sind. Ab hier nimmt der bisher flache Weg an Steigung zu.

An der wenig später folgenden Verzweigung wählt man den rechten Abzweig und folgt diesem nach Utschels, wobei man den Wanderweg der links von Viergias einmündet ignoriert. In einigem Zickzack führt der Wanderweg weiter bergauf bis man wenig später das Naturfreundehaus Cristolais auf 1.886 m erreicht.

Zu einer schönen Rundwanderung wird die Tour, wenn man sie über die Alp Saluver und Marguns fortsetzt und über Celerina entlang des Inns zurück zum Ausgangspunkt wandert (Dauer: ca. 2,5 h).

Von Silvaplana oder Zernez auf der Route 27 nach Samedan.

Diverse öffentliche Parkplätze am Bahnhof.

Mit Bahn oder Bus zu Bahnhof Samedan.