Wanderung zum Bergrestaurant Latschenalm von Gerlos

Das Bergrestaurant Latschenalm befindet sich auf 1.950 m im Skigebiet von Gerlos in den Zillertaler Alpen. Im Sommer ist das Restaurant aber ein ebenso beliebtes Ausflugsziel. Spielplatz, Tiergehege und der Latschensee sind Anziehungspunkte für die ganze Familie. Die meisten Gäste nutzen die Seilbahn und wandern in rund 10 min leicht abwärts zur Latschenalm.

Alternativ kann man aber auch von Gerlos direkt zur Alm ansteigen.

Wegbeschreibung
In Gerlos orientiert man sich an der Kirche und folgt dem Wanderweg Nr. 1, der direkt rechts bei der Kirche startet. Über die Wiesen geht es aufwärts. Man quert den Gerloser Wiesenweg, unterquert die Seilbahn und trifft erneut auf die Fahrstraße.

Der Wanderweg führt geradeaus weiter und hinauf zu Seppi's am Isskogl, einer Skihütte, die allerdings nur im Winter geöffnet hat. Hier hält man sich links und folgt dem Wanderweg Nr. 1 unterhalb des Sesselliftes nach Westen.

Wo man auf die Fahrstraße trifft, hält man sich rechts und wandert die letzten Meter gemütlich abwärts bis zur Latschenalm.

Von der Latschenalm kann man einen kleinen Rundweg rund um den Latschensee und das Almgelände unternehmen.

A12, Ausfahrt Zillertal, Bundesstraße ins Zillertal bis Zell am Ziller. Hier abzweigen Richtung Gerlos.

Parkplatz in Gerlos.

Mit der Bahn nach Jenbach, mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und mit dem Bus Nr. 4049 nach Gerlos.