Psalmenweg in Kranebitt bei Brixen

Beste Jahreszeit: März bis November

Kurzer und bequemer Spazierweg auf dem Brixner Psalmenweg. Auf den Stationen erzählt dieser Weg Psalmenverse die zum Nachdenken und Meditieren anregen.
Außerdem überblickt man an den Aussichtspunkten am Weg die schöne Bischofsstadt Brixen mit ihrer mehr als 1.100-jährigen Geschichte.

Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt dieses einfachen Spazierweges befindet sich in Stufels, an der Bushaltestelle (Citybus) in den Rappanlagen und folgt ein kurzes Stück der Lüsnerstraße (LS 30). Nun hält man sich rechts, wander der Guggenbergstraße entlang (Markierung Nr. 6), bis man einen Feldweg erreicht, der rechts zum Trunthof abzweigt. Man bleibt auf dem linken Weg, der kurz darauf über eine Brücke den Karnolbach überquert und folgt dem Psalmenweg in nördliche Richtung bis zur Plabacher Kapelle an der Lüsner Straße (unweit vom Gasthof Waldheim).
Hier überquert man die Lüsnerstraße und steigt durch einen schattigen Waldweg zur Andreas-Hofer-Brücke ab und wandert über den Weg, der mit der Nr. 1 markiert ist, zur Seeburg hinauf und erreicht nach einem kurzen Abstieg den Ortsteil Stufels und die Adlerbrücke im Herzen der Brixner Altstadt.

Besuch des Dombezirks:
Der Brixner Domkreuzgang zählt zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Südtirols. Berühmt ist der Kreuzgang vor allem wegen seiner Fresken aus der Zeit der Gotik. Ursprünglich entstand er in der vorromanischen Zeit, wurde später aber romanisch und gotisch umgestaltet. Besonders sehenswert sind die Darstellung des Elefanten (3. Arkade) und die Anbetung der Könige (13. Arkade).
Mit den angrenzenden Gebäuden Brixner Dom, Johanneskapelle und Frauenkirche stellt der Kreuzgang das Zentrum des Dombezirks dar.

Über den Brennerpass - Autobahn A 22 - Ausfahrt Brixen Nord (Vahrn) 12 km bis nach Brixen. Ab Brixen über den Ortsteil Milland in Richtung Lüsen (Guggenbergstraße) zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Erreichbar auch über die Brennerstaatsstrasse SS 12 (Brenner, Sterzing, Brixen). Von Brixen über den Ortsteil Milland weiter in Richtung Lüsen (Guggenbergstraße) zum Ausgangspunkt der Tour.

Mehrere Parkmöglichkeiten in Brixen.
Ideal ist der Parkplatz Priel bei der Acquarena (gebührenpflichtig).