Rundweg von St. Andrä - Karnol - Burgstall

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Der Waldspaziergang in St. Andrä auf der Plose verläuft auf dem Kreuzweg nach Karnol und über Burgstall zurück.
    Eine schöne Wanderung in unmittelbarer Nähe von Brixen in Südtirol.

Wegbeschreibung
    Ab der Ortsmitte von St. Andrä (958 m, Bushaltestelle) folgt man der nordwärts nach St. Leonhard ansteigenden Straße (Beschilderung). Am Waldrand nach dem Siedlungsbereich (Hinweis) links abzweigend, beginnt der Kreuzweg. Er führt in meist ebenem Verlauf in gemütlicher Wanderung durch den Wald zum Weiler Karnol (900 m). Ab der Bushaltestelle führt der Weg Nr. 6 (kommt von Brixen herauf) rechts bei den Höfen ansteigend, dann auf einem Feldweg zur Häusergruppe von Burgstall (1.062 m). Im Wald verläuft der Weg in südliche Richtung und man folgt kurz der Höfestraße, zweigt dann rechts auf den Fußweg Nr. 12 ab. Dieser Weg wird auch Kaiserjägersteig genannt.
    In gemütlicher Waldwanderung, einmal die Straße nach St. Leonhard kreuzend, dann am Sportplatz vorbei, gelangt man zum Siedlungsbereich von St. Andrä. Der Weg Nr. 12 führt durch die Siedlung, einmal kurz auf dem Fußweg, hinab zum Ortskern von St. Andrä.

Köstliches Eis mit frischen Zutaten vom Bauernhof. Das „Bauernhof-Eis“ wird auf dem Bergbauernhof, dem Gostnerhof in St. Leonhard oberhalb Brixen hergestellt.

Über die Brennerautobahn bis zum Brennerpass, dann über die A 22 bis zur Ausfahrt Bressanone Brixen Pustertal folgen. Anschließend der Brennerstraße / SS 12 und durch dem Umfahrungstunnel bis nach Brixen fahren.
    Vom Tunnelportal (Süd) in Richtung Stadtmitte und rechts in Richtung Milland/Plose abbiegen. Der Straße bis nach St. Andrä folgen.

Parkmöglichkeiten in St. Andrä.

Alle Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln findet man unter: www.sii.bz.it oder im örtlichen Tourismusverein.