16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Reißkofel-Biwak vom Reißkofelbad / Reisach

Wanderung zum Reißkofel-Biwak vom Reißkofelbad / Reisach

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
3,6 km
Aufstieg
835 hm
Abstieg
40 hm
Max. Höhe
1.807 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Reißkofel-Biwak befindet sich auf 1.799 m am Gailtaler Höhenweg. Es ist nur eine einfache Notunterkunft mit drei Betten, aber sollte man in schlechtes Wetter kommen, ist es mit Sicherheit eine willkommene Schutzhütte.

Ein direkter Zustieg führt vom Reißkofelbad etwas oberhalb von Reisach in rund 2,5 h zum Biwak.

Wegbeschreibung
Vom Reißkofelbad, 988 m, folgt man dem Wanderweg Nr. 233, der in westlicher Richtung von der Fahrstraße wegführt. Es geht fast eben durch den Wald, man quert den Bach und gelangt wenig später in den Weiler Welzberg.

Hier quert man die Straße und wandert zwischen den Häusern durch und über die Wiese aufwärts. Bei einer Jagdhütte verzweigt sich der Weg. Man hält sich rechts und folgt nunmehr dem Weg Nr. 236, der durch den Wald aufwärts fährt.

Noch einmal quert man einen Forstweg und es wird kurzfristig etwas flacher. Ab dem Wegweiser, wo man gerade aus bleibt, wird es zunehmend steiler. Bei zwei kleinen, verfallenen Hütten tritt man aus dem Wald auf die offenen Almflächen, rechts türmt sich der Reißkofel (2.371 m) auf. Nach einem letzten steilen Stück wandert man zum Schluss relativ flach hinüber zum Reißkofel-Biwak.

💡

Etwas oberhalb des Reißkofel-Biwaks befindet sich die Johannesquelle. 

Anfahrt

Von Hermagor-Presseger See über die B11 ins Obergailtal Richtung Kötschach-Mauthen. Bei Reiseach rechts abbiegen und hinauf bis zum Reißkofelbad.

Parkplatz

Parkmöglichkeit beim Reißkofelbad.

Bergwelten entdecken