Rothaarsteig-Spur Wisentpfad

Der Rothaarsteig ist ein beliebter Fernwanderweg auf dem Hauptkamm des Rothaargebirges in Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Die Rothaarsteig-Spuren sind schöne Tagestouren um die Umgebung des Rothaarsteiges kennen zu lernen. Die Rundtouren wurden alle zertifiziert und sind daher besonders zu empfehlen. Die Rothaarsteig-Spur Wisentpfad führt rund um die Bad Berleburger Dörfer Aue und Wingeshausen. Dabei besucht man die Wisent-Welt Wittgenstein.

Vom Parkplatz wandert man nach Bracht und dann auf schmalen Waldpfaden, die teilweise extra angelegt wurden in nördlicher Richtung bis zur Wisent-Welt. Der Rundweg durch das Schaugehege ist drei Kilometer lang. Dabei bewundert man das größte Landsäugetier Europas. Der Rundweg im Gehege führt über Felsblöcke und Baumstämme und ist dementsprechend abwechslungsreich. Nach Besuch des Schaugeheges geht man noch ein Stück in nördlicher Richtung und biegt dann nach rechts ab zum Jagdhaus. Hier geht man nach rechts, überquert einen breiten Weg und wandert in südlicher Richtung weiter. Nach einem Parkplatz geht es nach rechts und man folgt dem Bortlingsbach bis zum Forellenhof. Der Weg führt geradeaus zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wisent-Welt, an der man auf dieser Rundtour vorbei kommt, sollte man unbedingt besuchen. Die eindrucksvollen Tiere kann man in Europa nur noch an wenigen Stellen bewundern.

Diese Tourenbeschreibung entstand in Zusammenarbeit mit dem Rothaarsteigverein e.V. - weitere Informationen unter www.rothaarsteig.de.

Mit dem Zug zum Bahnhof Bad Berleburg-Aue, von dort ca. 800 m Fußweg zum Parkplatz Westertal. Alternativ zur Haltestelle Kappler Mühle in Bad Berleburg-Wingeshausen, von dort ca. 200 m Fußweg zum Parkplatz Westertal.

Parkplatz Westertal am Sportplatz in Bad Berleburg-Wingeshausen.

Aus Bad Berleburg und aus Erndtebrück kommend über die L553 bis nach Aue Ortsmitte, dann über die K42 Richtung Wingeshausen/Jagdhaus.