16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gipfel-Tour Schotten

Gipfel-Tour Schotten

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
4:30 h
Länge
12,9 km
Aufstieg
300 hm
Abstieg
290 hm
Max. Höhe
740 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Die Gipfel-Tour ist als Premiumwanderweg zertifiziert worden. Sie gehört zu den Extratouren im Vulkangebiet des Vogelsberg. Die Wanderung führt über schöne Bergwiesen, abwechslungsreiche Waldabschnitte und urwüchsige Basaltformationen. Man genießt traumhafte Ausblicke auf die höchsten Gipfel des Vogelsbergs.

Vom Hoherodskopf folgt man der Markierung zu den Fischteichen. Hier geht man nach links am Waldrand entlang. Der Weg bringt den Wanderer auf den Rücken des Gackersteins. Vom Gipfel genießt man eine schöne Aussicht zum Hoherodskopf und zu den Felsen des Bilsteins.

Man wandert bergab zum Schottenblick, von dem man weite Ausblicke genießt. Der Weg bringt den Wanderer in das Tal des Michelsbaches und folgt einem schönen Wiesenweg zur Platte. Hier genießt man eine traumhafte Rundumsicht. Man sieht die Felsen des Bilsteins, sowie der Hoherodskopf.

Man folgt dem Wanderweg nach Busenborn und geht weiter in das Tal des Eichelbaches. das man durchwandert. Der Weg führt nun bergauf zu einem Querweg. Hier biegt man nach links ab und steigt hinauf zum Bilstein. Hier oben erwartet einen eine tolle Fernsicht und ein schöner Rastplatz. Man wandert hinunter zur Straße, die man überquert. Der Weg führt hinauf zum Westhang des Hoherodskopfes. Man geht nach rechts und erreicht den Parkplatz.

💡

In Busenborn gibt es das Gasthaus zum Bilstein. Hier lohnt sich eine Einkehr. Schließlich haben wir die Hälfte der Strecke absolviert.

Anfahrt

Auf der Autobahn A45 bis zur Abfahrt Wölfersheim, weiter auf der B455 nach Schotten. Anschließend über Breungeshain zum Hohenrodkopf.

Parkplatz

Naturschutz-Informationszentrum auf dem Hoherodskopf.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Lauterbach. Weiter mit den Vulkan-Express-Bussen zum Ausgangspunkt.

Bergwelten entdecken