16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Wanderung zur Nilljochhütte von Maria Schnee / Virgen

Die Nilljochütte steht auf 1.990 m oberhalb des wunderschönen Virgentales in der Venedigergruppe in Osttirol. Sie ist von Virgen und dem Ortsteil Maria Schnee leicht zu erreichen und bietet eine wunderbare Aussicht.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Wegnummer 32 entlang der Straße aufwärts. Kurz nach einer Kapelle bietet sich eine schöne Aussicht auf Maria Schnee und Virgen.

An der Wegkreuzung hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 922 über die Wiesen und durch lichten Wald aufwärts bis zu Nilljochhütte.

Von der Hütte kann man auch eine Rundwanderung zurück zum Parkplatz machen. Dazu nimmt man den Weg Nr. 22 Richtung Westen, steigt nach Stein ab und folgt dem Weg Nr. 31 zurück nach Maria Schnee.

Von Norden über den Felbertauern nach Matrei in Osttirol. Hier ins Virgental abzweigen. Weiter bis Virgen und in den Ortsteil Maria Schnee. Bei der Kirche links und der Straße bis zum Parkplatz Budam folgen.