16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Aschaffenburger Biwak von der Bergstation der Ahornbahn

Wanderung zum Aschaffenburger Biwak von der Bergstation der Ahornbahn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:00 h
Länge
11,2 km
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
1.010 hm
Max. Höhe
2.507 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Aschaffenburger Biwak steht auf 2.135 m in den Zillertaler Alpen. Es ist eine Notunterkunft für Wanderer, die auf dem Berliner Höhenweg in schlechtes Wetter geraten. Normalerweise wandert man weiter bis zur Kasseler Hütte, die bewirtschaftet ist.

Wegbeschreibung
Bei der Bergstation der Ahornbahn mit dem Panorama Bergrestaurant orientiert man sich nach Osten und folgt dem Weg Nr. 42a vorbei an der Ahornhütte bis zu einem Wegweiser. Hier nimmt man den Weg Nr. 514, der zur Karl-von-Edelhütte, 2.238 m, führt.

Von der Edelhütte folgt man nun dem Weg mit den Nummern 502 und 519. Dieser ist zugleich ein Teilstück des Berliner Höhenweges und des Aschaffenburger Höhenweges.

Seilversichert geht es hinauf zur Scharte östlich des Toreggenkopfes, auf den man einen kleinen Abstecher machen könnte. Weiter geht es jedoch über die Popbergschneide fast eben bis zur Krummschnabelschneide auf 2.478 m.

Wieder seilversichert geht es abwärts und durch das Hasenkar zur Nofertensschneide auf 2.392 m. Der Weg führt weiter durch das Nofertenskar und über die Nofertensmauer mit 2.277 m.

Über die Maderegglalm erreicht man schließlich das Aschaffenburger Biwak am Weißkarjöchl auf 2.135 m.

💡

Für den Weg bis zur Kasseler Hütte sollte man noch rund 2 h Gehzeit einplanen. Die Kasseler Hütte ist in den Sommermonaten (Mitte Juni bis Ende September) voll bewirtschaftet, bietet Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten. 

Anfahrt

A12, Intalautobahn, bis zur Ausfahrt „Zillertal“. Auf der Bundesstraße 169 bis Mayrhofen und bis zur Talstation der Ahorbahn. Mit der Bahn hinauf zur Bergstation auf 1.955 m.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Ahornbahn. Die Nutzung ist für Gäste der Ahornbahn (Ticketverfolgung) gratis. Die kostenlose Entwertung ist bis 17.00 Uhr an der Kassa der Ahornbahn möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Schwaz im Inntal. Weiter mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen und mit der Ahornbahn hinauf bis zur Bergstation.

Bergwelten entdecken