Genießerpfad Baiersbronner Sankenbachsteig

Der Genießerpfad Baiersbronner Sankenbachsteig führt zum schönen Sankenbachsee, den romantischen Sankenbacher Wasserfällen, sowie über viele naturbelassene Pfade. Weiterhin bietet sich noch die Glasmännlehütte für eine gemütliche Einkehr an.

Vom Parkplatz an der Sesselbahn wandert man zum nahen Wildgehege. Nun geht es leicht aufwärts und führt über die Sankenbach-Furt zum romantischen Sankenbachsee. Nach dem See wandert man über einen Steig hinauf zu den Sankenbacher Wasserfällen. Der Sankenbach stürzt über einen 40 Meter hohen, zweistufigen Wasserfall in den Sankenbachsee.

Man erreicht die Wasserfallhütte und geht weiter zum Raiblesbrunnen. An einer Kreuzung biegt man nach links auf einen Forstweg ab, der den Wanderer zur Wasenhütte bringt. Hier biegt man nach rechts ab und wandert hinunter in Richtung Friedrichstal. Kurz vor dem Ort biegt man nach links ab und steigt hinauf in Richtung Stöckerkopf. Dort wartet die gemütliche Glasmännlehütte. Von der Terrasse genießt man zudem eine wunderbare Aussicht auf Baiersbronn. Nun geht es ziemlich direkt über steiles Gelände bergab zum Ausgangspunkt.

Der Sankenbachsee ist einer von fünf Karseen der Gemeinde Baiersbronn, die während der letzten Eiszeiten entstanden sind. Der See bietet sich ideal für eine schöne Rast an.

Auf der B462 in die Forbachstraße und dann rechts in die Sankenbachstraße.

Parkplatz Sesselbahn im Sankenbachtal bei Baiersbronn.

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Baiersbronn Bahnhof. Zu Fuß in 10 Minuten zur Sesselbahn.