16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Genießerpfad Turmsteige

Genießerpfad Turmsteige

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
7:30 h
Länge
21,7 km
Aufstieg
1.000 hm
Abstieg
1.000 hm
Max. Höhe
1.299 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Turmsteig ist ein langer Streckenwanderweg im Hochschwarzwald auf dem einige Höhenmeter zu überwinden sind. Allerdings wird man immer wieder mit einer tollen Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler im Südschwarzwald belohnt. Bei schönem Wetter reicht der Blick bis zu den Alpen. Auf dem langen Weg bietet der Steig eine besondere Vielfalt an unterschiedlichen Naturerlebnissen.

Vom Todtnau fährt man zur Bergstation der Hasenhornbahn, wo man erstmals ein schönes Panorama genießt. Gleich zu Beginn geht man hinauf zum Hasenhornturm, von dem man eine noch umfassendere Aussicht genießt. Anschließend wandert man ein Stück auf dem Weg zurück und wandert gleich nach rechts. Nach einem Waldschnitt erreicht man die Gisibodenalm und das Berggasthaus Gisiboden.

Man geht weiter zum nahen Brenntkopf und biegt südlich von ihm nach scharf links ab. Man wandert zu den Präger Böden mit dem gleichnamigen Berggasthaus. Wenn auf der Weide Mutterkühe mit Kälbern stehen folgt man der beschilderten Umleitung.

Anschließend geht man steil hinauf in Richtung Hofeck. Am Waldrand biegt man nach rechts ab und wandert in südlicher Richtung bis zur Straße, die man überquert. Jetzt beginnt der Aufstieg auf den Blößling. In vielen Kehren steigt man hinauf auf den baumlosen Gipfel von dem man ein grandioses Panorama genießt. Vom Gipfel geht man auf dem Westweg weiter zu schönen Aussichtspunkten bis zum Hochkopf mit seinem Aussichtsturm. Hier oben bietet sich noch einmal eine tolle Rundumsicht.

Man geht hinunter zum Hochkopfhaus, wo man die Wanderung beendet. Mit dem Bus Linie 7321 fährt man zurück nach Todtnau.

💡

Auf dem Turmsteig warten mit den Berggasthäusern Hasenhorn, Gisiboden, Präger Böden und Hochkopfhaus gemütlche Einkehrmöglichkeiten auf den Wanderer.

Anfahrt

Von Freiburg auf der B31 in Richtung Kirchzarten. Weiter auf der L126 Richtung Oberried und über Notschrei, Muggenbrunn nach Todnau.

Alternativ von Donaueschingen auf der B31 in Richtung Freiburg bis zur Ausfahrt Titisee-Neustadt. Weiter auf der B317 über Feldberg, Fahl und Brandenberg nach Todtnau.

Parkplatz

Parkplatz an der Tourist-Information Todtnau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Kirchzarten. Weiter mit dem Bus Linie 7215 nach Todtnau. Alternativ über Neustadt bis Titisee. Von dort mit dem Bus Linie 7300 in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau.

Bergwelten entdecken