Genießerpfad Rappenfelsensteig

Dieser Weg führt durch einen dunklen, urtümlichen, immer bodengrünen Wald mit schmalen Steigen, steilen Hängen, tiefen Schluchten und Bächen. Schwarzwald wie man ihn sich vorstellt. Immer wieder gibt es Aussichtsschneisen und auch einmal grüne Wiesen mit tollen Aussichten. Hier in diesem Wald findet man Bäume jeden Alters, die einfach Wachsen dürfen. Dazu eine Felskulisse mit Blöcken, Terrassen und steilen Felswänden.

Von Staufen wandert man bald über eine Wiese zum Waldrand und folgt dem Steig in das Schwarzachtal. Man überquert das Verbindungssträßchen und wandert zum Kuchelfelsen, auf dessen Geröllhalden sich gerne Gämsen aufhalten. Man wandert weiter zum Rastplatz am Muckenloch, bei dem sich eine Vesperpause anbietet. Auf dem kleinen, naturbelassenen Muckenlochpfad wandert man bergauf bis man auf einen Zugangsweg von Brenden trifft. Der Pfad wird immer schmaler und schließlich erreicht man den Rappenfelsen. Die Aussicht in das Schwarzachtal ist wunderschön. Der abenteuerliche Pfad verlässt den Bannwald und führt über den Späneplatz zum Wartbuck, dem höchsten Punkt der Runde.

Man wandert weiter zum Wanderparkplatz und überquert die Straße zwischen Brenden und Staufen. Der Weg führt über Wiesen und kleine Wäldchen zum Dammwildgehege bei Bulgenbach. Hier wurde ein Lehrpfad angelegt und viele Bänke laden zur Pause ein. Auf dem Bündtweg wandert man zurück zum Parkplatz in Staufen.

In Staufen lohnt sich nach der Wanderung eine Einkehr im Gasthaus Hirschen. Mit etwas Glück sieht man auf dem Weg Gämsen, die in dem Gebiet leben.

Von Freiburg auf der B31 in Richung Donaueschingen bis zur Ausfahrt B317/8500 bis Bärental, Ausfahrt B500 Richtung Waldshut bis Seebrugg. Dort auf der K4989 Richtung Schönenbach/Staufen.

Von Donaueschingen auf der B31 in Richtung Freiburg bis Hüfingen. Hier links ab nach Hausen, Bonndorf und Rothaus. Weiter nach Grafenhausen und auf der K6500 nach Staufen.

Staufen Ortsmitte.

Mit dem Zug nach Waldshut. Weiter mit dem Bus 7342 in Richtung Schönenbach.