Breisiger Ländchen

Das Breisiger Ländchen ist einer von 24 Premium-Rundwegen am romantischen Rhein. Die Wanderung führt über die herrlichen Rheinhöhen und zeigt die wunderbare Schönheit der Vordereifel-Landschaft. Ständig wechseln Wald-, Wiesen- und Ackerlandschaften.

Vom Parkplatz spaziert man an den Römer-Thermen vorbei in Richtung Bahnhof. Nach den Tennisplätzen taucht der Weg nach rechts in den Wald ein. Der Weg führt hinauf zur Fichtelhütte, von der man eine wunderbare Aussicht genießt. Anschließend wandert man durch den Friedwald weiter bergauf. Vor dem Wanderer liegt das Plateau der Lieshöhe. Dabei handelt es sich um eine fruchtbare Landschaft, die während der Eiszeiten entstand. Der Rhein floss einst hier oben, wie man an vielen gerundeten Steinen erkennen kann. Es geht weiter über das Plateau, und man überquert zahlreiche wildromantische Streuobstwiesen.

Der Weg bringt die Wanderer anschließend hinunter in Richtung Gönnersdorf. Dabei erblickt man am Horizont die Burg Olbrück. Man wandert nun weiter durch Wiesen und kurze Waldstücke in Richtung Waldorf. Vor dem Ort biegt man nach rechts ab in Richtung Wallers. Man spaziert durch die schöne Landschaft zu einem kleinen Drehtor. Durch dieses kommt man zu einem kleinen Wildgehege. Hier kann man Rehe beobachten. Man geht hinunter in das Heiligental und wandert weiter nach Mönchsheide. Hier befindet sich ein Segelflughafen. Man durchwandert eine keltische Siedlung und genießt fantastische Blicke auf das Rheintal und die Burgen Arenfels und Rheineck. Zum Abschluss wandert man nach Bad Breisig hinunter.

Zum Ende der Tour kann man wunderbar im Gutshof Mönchsheide einkehren. Hier findet man gut bürgerliche und innovativ-kreative Küche.

Auf der B9 entlang des Rheins nach Bad Breisig. Alternativ mit der Autofähre von Bad Hönningen.

P&R Parkplatz in Bad Breisig.

Mit dem Zug nach Bad Breisig.