Stübnitzrundweg

Der Stübnitzrundweg in der Uckermark führt zu dem etwas versteckt im Kiefernwald liegenden Stübnitzsee. Die Uckermark im Nordosten Brandenburgs zählt zu den größten Landkreisen Deutschlands, der außerdem sehr dünn besiedelt ist. Der großartige Rundweg nimmt die Wanderer auf nur wenige kurze Anstiege mit durch die Hügel der Endmoränenlandschaft, eine eiszeitliche Hinterlassenschaft.

Von der Bushaltestelle wandert man nach Norden bis zum Wanderparkplatz. Hier treffen sich der Stadtsee, Oberpfuhlsee und Zenssee. Entlang des Südufers des Stadtsees spaziert man nach Westen bis zur Verbindung zum Großen Lychensee. Hier überquert man die Trasse der Draisinenstrecke. Nun geht man am Ostufer des Großen Lychensees in südlicher Richtung bis zum Strandbad. Man erkennt die beiden Inseln Langes und Hohes Werder und wandert bis zur Halbinsel Kuckuckswerder. Nach der Halbinsel verlässt man den Uferbereich und durchquert den kühlen Wald weiter nach Süden. Man biegt nach links ab und geht zum Rand des Naturschutzgebietes Mellensee. Am südöstlichen Ende zweigt man nach links ab und wandert durch den Wald zum kleinen Stübnitzsee. Am See befindet sich ein schöner Rastplatz mit kleiner Hütte.

Vom Ostufer des Sees wandert man in nördlicher Richtung durch den Wald bis zum Ortseingang von Lychen. Hier wendet man sich nach rechts zur Helenenkapelle und spaziert dort nach links, vorbei an den ehemaligen Heilstätten Hohenlychen zum Startpunkt der Wanderung.

Mit einem Schiff kann man eine wunderbare Rundfahrt über die Seen um Lychen unternehmen. Dabei werden der Stadtsee, der Gr. Lychensee, Haussee, Stolpsee und Schwedtsee befahren.

Die Tourenbeschreibung entstand in Zusammenarbeit mit der Tourismus Uckermark GmbH - weitere Informationen zum Wandern in der Uckermark unter: www.tourismus-uckermark.de.

Von Fürstenberg / Havel auf der L15 oder von Templin auf der L23 bis zum Parkplatz.

An der Templiner Straße (L23), Ecke Kienofenpromenade

Mit dem Bus Linie 517 von Templin oder Fürstenberg/Havel, Haltestelle Lychen Schule.