16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 2: Von der Rieder Hütte zum Hochleckenhaus

Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 2: Von der Rieder Hütte zum Hochleckenhaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
6:00 h
Länge
8,6 km
Aufstieg
676 hm
Abstieg
854 hm
Max. Höhe
1.821 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die zweite Etappe der Höllengebirgsüberschreitung in den Salzkammergut Bergen führt nun mitten durch das Herz des Gebirgsstockes. In abwechslungsreichem Bergauf und Bergab geht es über den Brunnkogel und den Grünalmkogel, mit 1.821 m der höchsten Erhebung der Tour, bis zum Hochleckenhaus auf 1.752 m. Diese Etappe ist durchaus anspruchsvoll und beinhaltet leichte Kletterstellen.

Wegbeschreibung
Von der Rieder Hütte aus folgt man dem E4, bzw. dem Weg mit den Wegnummer 820, 804 und 806 leicht abwärts. In einem Bogen geht es etwas unterhalb des Brunnkogels vorbei und dann deutlich bergan bis hinauf zum Grünalmkogel auf 1.821 m. Von hier genießt man eine schöne Aussicht über das ganze Plateau des Höllengebirges.

Vom Grünalmkogel geht es abwärts. An der Pfaffengrabenhöhe schwenkt der Wanderweg nach rechts und führt hinunter bis auf den tiefsten Punkt der Wanderung auf 1.354 m. Danach geht es wieder aufwärts und rechts am Jagerköpfl vorbei.

Kurz darauf erreicht man eine Wegverzweigung mit Wegweiser. Hier hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 820 über die Grißalm zum Hochleckenhaus auf 1.572 m.

Weitere Etappe
Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 3: Vom Hochleckenhaus zum Gasthaus in der Kreh

💡

Wer in den frühen Morgenstund schon recht fit ist, kann von der Rieder Hütte auch noch den Großen Höllkogel, dem mit 1.862 m höchsten Berg des Höllengebirges, besteigen. 

Bergwelten entdecken