Wanderung zur Grüntalkogelhütte von St. Gotthard/Texingtal

Beste Jahreszeit: April bis November

Die Grüntalkoglehütte liegt auf 886 m unweit des Grüntalkogels in den Türnitzer Alpen. Ein schöner Wanderweg führt von St. Gotthard in der Gemeinde Texingtal über den so genannten „Schneckensteig“ zur Hütte.

Wegbeschreibung
Bei der Wallfahrtskirche in St. Gotthard folgt man der Straße vorbei am „Schrittwieser“ bis zur nächsten Straßenkreuzung. Hier hält man sich rechts. Nach einer leichten Linksbiegung der Straße, zweigt rechter Hand ein Wanderweg mit der Nummer 5 ab.

Diesem folgt man nun entlang eines Bachlaufes durch den Wald aufwärts. Bei einem Forstweg rechts halten und dem nunmehr schmalen Steig mit dem Namen „Schneckensteig“ weiter aufwärts folgen. Bei der Jägerlacke stößt man auf einen west-ost-verlaufenden Wanderweg. Man folgt diesem ein kurzes Stück links, bevor ma rechts abzweigt und in einem Rechtsbogen zur Güntalkogelhütte gelangt.

Dem Bergrücken, auf dem sich die Grüntalkogelhütte befindet, folgend, erreicht man in wenigen Minuten den Grüntalkogel, der eine gute Aussicht ins Alpenvorland bietet.

Von Scheibbs auf der B25 nach Nordosten, abbiegen nach St. Georgen und weiter bis in die Gemeinde Texingtal. Im Ortszentrum nach St. Gotthard abbiegen.