Wanderung zur Winklerner Hütte von Winklern

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Obwohl die Winklerner Hütte auf 1.905 m in der Schobergruppe oberhalb des Debanttales in Osttirol am Rande des Nationalparks Hohe Tauern von zwei Seiten mit den Pkw zu erreichen ist, lohnt sich auch der Anstieg zu Fuß von Winklern.

Wegbeschreibung
Vom Dorfzentrum Winklern orientiert man sich nach Westen. Bei der Kirche hält man sich links und folgt der kleinen Straße ein Stück weit. Bald zweigt rechts ein Pfad über die Felder aufwärts ab. Diesem Folgt man bis zur Kehre der B 107.

Hier nun ein Stücke entlang der Straße bis zur Abzweigung einer kleinen Fahrstraße rechts. Dieser folgt man nun weiter aufwärts. Wo die Straße endet, führt ein Wanderweg links weiter über die Felder bergauf.

Am Penzelberg trifft man wieder auf eine Straße. Hier hält man sich links bis zur Kreuzung, dort scharf rechts weiter bis St. Benedikt auf 1.377 m. Bei der Kirche zweigt man links ab und folgt der Straße bis zum Weiler Egger. Hier zweigt nun wieder ein Wanderweg rechts ab.

Der Steig mit den Nummern 48 B und 931 führt nun durch den Wald immer weiter aufwärts. Dabei quert man mehrfach die Zufahrtsstraße zur Winklerner Hütte.

Nach rund 3 h Stunden erreicht man schließlich die Hütte und hat sich die Jause redlich verdient.

Die Winklerner Hütte ist Ausgangspunkt für den Naturlehrweg „Winklerner Alm“, der in perfekter Aussichtslage auf rund 2.000 m bis zur Pichleralm führt. Hin und retour sollte man rund 4 h rechnen.

Von Lienz in Osttirol über den die B 107 über Inselberg nach Winklern.