Wanderung zum Berghaus Hochschneeberg von Schneebergdörfl

Sicherlich würde man mit der Schneebergbahn am leichtesten hinauf zum Berghaus Hochschneeberg auf 1.800 m in der Rax-Schneeberggruppe gelangen. Aber in der Tat führen auch viele Wanderwege durch die schöne Bergnatur des Schneebergs hinauf. Einer davon führt von Schneebergdörfl durch das Mieseltal und den Unteren Herminensteig.

Wegbeschreibung
Von Schneebergdörfl startet man in Richtung Schneeberg. An der Straßenkreuzung hält man sich links und folgt dem gelben Weg, der hinein ins Mieseltal führt.

An der Wegkreuzung führt der gelbe Weg links weg. Man bleibt aber auf der Straße, die gleich darauf endet. Ein Steig - der Untere Herminensteig - führt nun über die Steilstufe bergan. An einer Stelle gibt es zwei Wegvarianten, die jedoch beide schon nach kurzer Zeit wieder zusammenführen.

Hat man die Steilstufe überwunden, geht es gemütlicher durch den Bergwald nach links weiter bis man auf den „Nördlichen Grafensteig“ trifft. Hier hält man sich links und folgt diesem bis zum Wegweiser kurz vor den Geleisen der Schneebergbahn.

Man hält sich rechts und ist wieder auf dem gelben Weg. Dieser führt durch die Latschen und quert insgesamt dreimal die Bahnstrecke, wobei man zweimal davon nicht merkt, weil die Bahn hier jeweils in einem Tunnel verschwindet.

Nach der letzten Bahnquerung gelangt man auf einen breiten Weg, der rechter Hand vorbei am Bergbahnhof zum Berghaus Hochschneeberg führt.

Wer seine Knie schonen möchte, der kann auch mit der Schneebergbahn hinunter nach Puchberg fahren. In diesem Fall wäre es ratsam, das Auto gleich bei der Talstation der Schneebergbahn zu parken.

Von Wien kommend die A2 nehmen und nach der Abfahrt Wiener Neustadt-West auf die B26 wechseln. Von Süden ebenfalls auf der A2 Richtung Wien fahren. Ab der Ausfahrt Bruck an der Mur die S6 Richtung Neunkirchen nehmen. Von dort geht es auf der B26 Richtung Ternitz bis Puchberg. Westlich von Puchberg befindet sich der Ort Schneebergdörfl.