Wanderung zur Vorderkaseralm von Hüttschlag

Beste Jahreszeit: Mai bis November

Diese leichte Wanderung führt zur urigen Vorderkaseralm oberhalb des Bergsteigerdorfes Hüttschlag im Großarltal in Salzburg. Die Alm steht auf auf 1.719 m eingebettet in die sanften Ausläufer der Ankogelgruppe und bietet eine schöne Aussicht.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus folgt man der Beschilderung nach links zur Vorderkaseralm. Es geht über die Forststraße aufwärts, die man allerdings zum Teil über Steige durch den Wald abkürzen kann.

Nach rund 1:30 h erreicht man bereits die schöne Alm und darf sich auf eine gute Jause mit hofeigenen Produkten freuen.

Die Vorderkaseralm und die Reitalm lassen sich sehr schön in einer Rundtour verbinden. Der Weg führt dabei über die Roßkarkopfscharte mit 2.185 m. Insgesamt sollte man für diese Rundtour 6 h einplanen.

Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag, gleich nach dem Tunnel rechts in den Ort und über die enge Straße aufwärts bis zum höchsten Punkt der Straße. In etwa dort, wo diese wieder bergab geht, befindet sich eine Abzweigung auf einen anfangs etwas steileren Forstweg (Weg Nr. 44/45) – diesem folgen bis zur Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.

Parkplatz Hebsanger an der Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.

Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis zur Haltestelle Hüttschlag. Durch den Ort aufwärts Richtung Kirche.