Mallorca GR221 - Etappe 7: Von Deià nach Sóller

Beste Jahreszeit: Januar bis Juni
September bis Dezember

Die siebte Etappe des GR 221 Mallorca, die Route der Trockensteinmauern, ist nicht so abgelegen wie die anderen Streckenabschnitte. Unterwegs finden sich einige Einkehrmöglichkeiten. Nach etwa 9 km kann die Etappe im Refugi Muleta geteilt werden, von dort liegen die Hotels von Port de Sóller etwa ein bis drei Kilometer entfernt.

Markierung: Dieser Abschnitt ist gut markiert.

Wegbeschreibung
An der Bushaltestelle von Deià folgt man der Straße nach Sóller für knapp 100 m und dann dem nach links wegführenden Sträßchen bergab. Der gut markierte Weg kürzt hinter einem Zauntritt mehrfach die Straße zur Bucht Cala de Deià ab. Er verläuft hier auf einem alten Karrenweg, zum Teil ist noch das alte Pflaster zu sehen. Unten im Tal des Torrent Major folgt man dieser Straße für 50 m, dann geht es rechts wieder bergauf. Erstklassige Ausblicke auf die Küste laden zu einer ersten Rast ein.

Der Weg führt nun durch das Gelände der Finca Son Bujosa zur Ma-10, der man für einen halben Kilometer folgt, bevor man neben einem Häuschen rechts in den historischen Camí de Castello einbiegt. Er führt über Stufen steil bergauf an einer Siedlung vorbei, durch ein Kifernwäldchen und durch Olivenhainterrassen. Auf dem über lange Strecken gepflasterten Weg passiert man einige Aussichtspunkte, die Finca Son Coll und die Quelle Font de Ses Mentides.

Wer es eilig hat, geht hinter der Finca Son Mico an der Kapelle Castelló geradeaus auf dem Camí de Castello geradeaus nach Sóller, der offizielle Weg führt nach links am Landhotel Son Bleda vorbei bis die Häuser von Muleta Gran in Sicht kommen. Hier macht der GR221 einen Abstecher zum 2 km entfernten Refugi Muleta am Cap Gros.

Nach diesem Abstecher führt der Weg zwischen bizarr verdrehten und uralten Olivenbäumen hindurch an der Finca Muleta Gran entlang zum Agroturisme Muleta de Ca s'Hereu. Am Ende des Olivenhains geht man durch ein Törchen in ein Pinienwäldchen, immer weider bieten sich Aussichten nach Port de Sóller. An einer Infotafel führt der Weg rechts auf Nebensträßchen nach Sóller.

Übernachtung in einem der Hotels von Sóller. Wenn die Etappe geteilt wird, schläft man im Refugi Muleta bei Port de Sóller oder in einem der Hotels von Port de Sóller. Die Mitarbeiter im OIT Port de Sóller und im OIT Sóller helfen bei der Quartiersuche.

Weitere Etappe
Mallorca GR221 - Etappe 8: Von Sóller zum Refugi Tossals Verds

An manchen Tagen bieten fliegende Händler auf dem Weg frisch gepressten Orangensaft an.

Einkehrmöglichkeiten in Deià, in der Finca Son Mico (km 5,3), im Landhotel Son Bleda (km 5,5), im Refugi Muleta (km 9,1), im Agriturisme Muleta de Ca s'Hereu (km 11,8), in Port de Sóller und in Sóller.