16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Mallorca GR221 - Etappe 5: Von Esporles nach Valldemossa

Mallorca GR221 - Etappe 5: Von Esporles nach Valldemossa

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
4:30 h
Länge
9,1 km
Aufstieg
620 hm
Abstieg
410 hm
Max. Höhe
698 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis Juni
September bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die fünfte Etappe des GR 221 Mallorca, die Route der Trockensteinmauern, führt von Esporles über schmale Sträßchen, Waldwege und Pfade nach Valldemossa. Nach einem längeren Stück durch schattenlose Macchia läuft man meist durch schattigen Steineichenwald.

Markierung: Steinmännchen, Farbtupfer und vereinzelt GR221-Wegweiser. Beim Abstieg zum Coll de Sant Jordi gibt es eine kleine Kletterstelle, beim anschließenden Aufstieg sind Trittsicherheit, Kondition und Schwindelfreiheit gefragt.

Wegbeschreibung
Die Straße Carrer Nou de Sant Pere führt von der Kirche Sant Pere durch den Ortsteil Vila Vella zum Bach Torrent d'Esporles. Am Placeta des Pla läuft man rechts aus dem Ort heraus und zum Bachtal Barranc de Can Dira. Nach einigen schönen Ausblicken zurück auf Esporles läuft man an der Finca Son Cabaspre entlang und den Hang des Moleta de Son Cabaspre hinauf.

Hinter dem Coll de Sa Basseta geht es weiter bergauf, nun durch Steineichenwald mit vereinzelten Baumerdbeerbäumen und mehreren alten Köhlerplätzen. Auf dem kaum erkennbaren Pfad helfen Steinmännchen bei der Orientierung. Hinter der kleinen Hochebene Pla de s'Aljub führt der schmale Pfad hinab zu einer Felsspalte, in der eine Mauer überwunden werden muss.

Steil bergab führt nur der Pfad zum Coll de Sant Jordi, Erdbeerbäume liefern im Spätherbst köstliche Vitamine. Auf der Westseite des Mola de Sa Comuna wandert man bergauf, passiert einige kleinere Höhlen und erreicht einen Kammweg. Dort oben ergeben sich Aussichten auf die Küste bei Port de Valldemossa und in die Bucht von Palma. Beim Abstieg nach Valldemossa passiert man ein Wasserbecken, einen Aussichtspunkt und die Quelle Font de na Llambies.

Übernachtung in den Hotels in Valldemossa, das Personal in der OIT Valldemossa (Tel. 971 612 019, oficinaturisme@ajvalldemossa.net) ist sehr hilfsbereit bei der Zimmervermittlung.

Weitere Etappe
Mallorca GR221 - Etappe 6: Von Valldemossa nach Deià

💡

In der dichten Macchia zu Beginn der Etappe schützen lange Hosenbeine vor allzu vielen Kratzern.

Valldemossa ist das meist besuchte Dorf auf Mallorca, deshalb sind die Zimmer teurer und früher ausgebucht als andernorts. Unbedingt sehenswert ist die Kartause, ein ehemaliges Kartäuser-Kloster aus dem 14. Jahrhundert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie L200 von Palma, Bushaltestelle Esporles, Jaume I

Bergwelten entdecken