Mallorca GR221 - Etappe 3: Von Ses Fontanelles nach Estellencs

Beste Jahreszeit: Januar bis Juni
September bis Dezember

Die dritte Etappe des GR 221 Mallorca, die Route der Trockensteinmauern, führt von der Finca Ses Fontanelles nach Estellencs. Über Felsen und Geröll geht man teils ohne erkennbaren Weg stetig bergauf bis zum Fuß des Mola de s'Escalop (928 m), von dort auf guten Pfaden, Wegen und Pisten bergab.

Markierung: In der ersten Hälfte an einigen Punkten Farbe und Steinmännchen, später als GR221 oder und weiß-rote Markierung. Für den teils weglosen Aufstieg sind Trittsicherheit und gute Orientierung nötig.

Wegbeschreibung
Hinter der Finca Ses Fontanelles führt der Pfad in östlicher Richtung durch schattigen Nadelwald. An einem breiteren Weg biegt man links ab und läuft nun Richtung Nordwesten steil bergauf zum Pas Gran. An der Steinpyramide wendet man sich nach rechts und folgt den Steinmännchen und roten Farbklecksen über ein Geröllfeld. Am Planes d'en Cabrit ist die schlimmste Steigung geschafft, der Weg führt nun flacher durch die offene Landschaft auf den Mola de s'Escalop zu.

Man passiert die Finca Ses Alquerioles und übersteigt dabei zwei Zäune auf Leitern. Zwischen den Terassengärten eines verlassenen Hauses wandert man hinauf zum einem großen Felsen unweit des Passes Pas d'en Ponça. Dahinter steigt man steil und weglos zu einer Hochebene am Fuß des Mola de s'Escalop, bevor man hinter dem Coll des Quer auf eine Wegvariante des GR221 stößt, die von Es Capdellà herauf kommt.

Nun ist der Weg recht gut markiert und man folgt der bergab führenden Piste an der Finca Coma d'en Vidal entlang, später auf einem Weg mit einigen Kurven in den Steineichenwald hinein. Dort trifft man auf eine Kreuzung, an der es rechts zu dem 300 m entfernten Picknickplatz Boal de ses Serveres und im weiteren Verlauf zum Puig de Galatzó führt. Dieser auffällige Berg wird auch als Matterhorn Mallorcas bezeichnet.

An dieser Kreuzung führt der GR221 links auf der Piste hinab zur Ma-10, folgt dieser für knapp 400 m nach links, bevor er rechts auf einem Pfad in Serpentinen bergab führt. Der Pfad trifft auf einen alten Küstenweg, der rechts zum Coll des Pi führt. Dort folgt man der Ma-10 erneut für etwa 300 m, bevor die alte Küstenstraße links weg führt und den Wanderer ins Etappenziel in Estellencs bringt.

Übernachtung in den Hotels in Estellencs, Hotel Nord, Hotel Maristel, Hotel Sa Plana

Weitere Etappe
Mallorca GR221 - Etappe 4: Von Estellencs nach Esporles

Wer gut in der Zeit liegt und über große Kraftreserven verfügt, kann unterwegs noch einen Abstecher (9 km, 4 h) auf den Puig de Galatzó machen.