Mallorca GR221 - Etappe 1: Von Port d'Antratx nach Sant Elm

Beste Jahreszeit: Januar bis Juni
September bis Dezember

Der GR 221 Mallorca, die Route der Trockensteinmauern, führt von Port d'Andratx über die Höhen des Tramuntanagebirges bis nach Port de Pollença. Er ist ganzjährig begehbar. Die vielen schattenlosen Passagen sind aber in der Hitze des Hochsommers kein Wandergenuss.

Die erste Etappe führt von Port d'Andratx nach Sant Elm und überquert dabei den Höhenrücken des Pas Vermell.

Es gibt noch keine GR221-Markierungen, an einigen Punkten findet man aber Farbe und Steinmännchen.

Wegbeschreibung
Der GR221 beginnt am Yachthafen Port d'Andratx. Dort überquert man den Torrent des Saluet und läuft auf der Uferpromenade Avinguda de Gabriel Roca i Garcias. Nach gut 600 m verlässt man die Promenade nach rechts und geht an der zweiten Kreuzung links in die Carrer de Cala d’Egos. Diese Straße geht in einen Weg über, der bergauf in ein Pinienwäldchen und zum Col de Vent führt.

Eine breite Schotterpiste führt nach rechts zu einem Aussichtspunkt und weiter bergauf an der Siedlung Mont Port vorbei, die fast vollständig hinter einer hohen Mauer liegt. An einer Kreuzung auf einem kleinen Pass wandert man nach links zum Pas Vermell.

Dort nimmt man einen Pfad nach links bergab zum Coll de sa Barrera. Links führt der Pfad zu einer Schotterstraße, die später in einen Pfad übergeht. Gelbe und blaue Pfeile weisen an der nächsten Kreuzung zum Castillo de Sant Elm nach rechts. Von dort führt ein unbefestigter Weg hinab zu einer Treppe, die direkt nach Sant Elm führt.

Übernachtung in den Hotels in Sant Elm, das Personal im OIT Sant Elm (info-andratx@andratx.net) hilft gerne.

Weitere Etappe
Mallorca GR221 - Etappe 2: Von Sant Elm nach Ses Fontanelles

Eine ganz exakte Wegbeschreibung findet man im Buch von Hartmut Engel „Mallorca: GR 221 – Route der Trockensteinmauern“, erschienen im Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-866-545-7

Jeweils gute Auswahl an Einkehrmöglichkeiten in Port d'Andratx und Sant Elm.

Auf der Inselautobahn Ma-1 bis Port d'Andratx, im Ort Richtung Port.

Kostenpflichtiger Parkplatz am Hafen, kostenfreies Parken in den Nebenstraßen.

Auf der Inselautobahn Ma-1 bis Port d'Andratx, im Ort Richtung Port.