Wanderung zur Riffelseehütte von Mittelberg über die Taschachalm

Eine schöne Wanderung zur Riffelseehütte auf 2.293 m in den Ötztaler Alpen führt von Mittelberg über die Taschachalm. Entlang des Seebachs geht es aufwärts bis zum Riffelsee und anschließend zur Hütte. Der familienfreundliche Zustieg entlang des Seebaches führt in windeseile zur sehr gut ausgestatteten Tiroler Hütte. Der kühle Riffelsee bietet eine willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen.

Die Wanderung beginnt beim Parkplatz und unweit des Gasthofes Gletscherblick. Man orientiert sich an den Wegweisern Richtung Taschachtal. diesem folgt man taleinwärts bis zur Taschachalm, die man bald erreicht hat.

Kurz nach der Alm muss man sich rechts halten. Geradeaus würde es zum Taschachhaus weiter gehen. Man nimmt aber den rechten Weg, der sich nach rund 500 m nochmals gabelt. Hier hält man sich wieder rechts und steigt nun steil entlang des Seebaches auf.

Man wandert an der Station der Mutterkopfbahn vorbei und gewinnt schnell an Höhenmeter. Schließlich erreicht man die Station der Grubenkopfbahn und damit auch den Riffelsee. Hier hält man sich rechts und wandert in wenigen Minuten zur Riffelseehütte auf 2.293 m.

Aufgrund der Lage und der guten Infrastruktur ist die Hütte ein geeigneter Ausgangspunkt für einen längeren Bergurlaub am Kaunergrat in den Ötztaler Alpen.

Auf der A12 bis zur Abfahrt Imst und dort den Schildern ins Pitztal folgen. Im Pitztal bis nach Mandarfen fahren und knapp hinter dem Ortsende rechts zum Parkplatz der Talstation Gletscherbahn abbiegen.

Bei der Talstation den ganz rechten Parkplatz nehmen, direkt neben dem Beginn des Wanderwegs.

Mit dem Zug bis Imst (IC-Haltestelle) und von dort mit dem Bus bis Mittelberg-Talstation. Fahrpläne unter www.oebb.at oder www.vvt.at.