Busenberger Holzschuhpfad

Der Busenberger Holzschuhpfad im Dahner Felsenland führt zu wunderbaren Aussichttsplätzen. Sie wandern über die Felsen und blicken über den Naturpark Pfälzerwald. Einer der Höhepunkte auf der Tour ist die Burgruine Drachenfels. In der bewirtschafteten Drachenhütte kann man sich stärken, bevor man die lange Tour beendet.

Vom Parkplatz Hexenplätzel bei Busenberg wandert man in den Wald. Zuerst geht es in nördlicher Richtung in Richtung Bärenbrunnermühle. Der Weg macht einen Bogen nach rechts und erreicht den Aussichtspunkt Löffelsberg. Über ein kurzes felsiges Stück erreicht man den nächsten Aussichtspunkt. Nun geht es in südlicher Richtung noch ein Stück bergab, bevor es wieder hinauf zum Puhlstein, dem nächsten Aussichtspunkt geht.

Vom Puhlstein geht es abwärts bis zur B427, die man überquert. Hier liegt in einer Wiese die Kapelle Sankt Gertraut. Der Wanderweg führt zum Weißensteinerhof, einer ersten Einkehrmöglichkeit. Danach wird der Weg felsiger und führt hinauf zum Heidenberg mit dem Aussichtspunkt Schlüsselfels. Es geht weiter zur bewirtschafteten Drachenfelshütte und zur Ruine Drachenfels. Hier auf der Mitte der Tour sollte man sich unbedingt stärken.

Anschließend führt der Weg ein ganzes Stück nach Süden zu einer Weggabelung. Hier biegt man scharf nach rechts ab und wandert durch den Wald nach Norden. Nach einem längeren Abschnitt kommt man zu einer Wiese, von der es steil hinauf zum Sprinzelsfelsen geht. Auf schönen Pfaden geht es hinunter zur B427, die man wieder überquert. In einer großen Schleife wandert man um den Eichelberg zu einem schönen Aussichtspunkt. Hier kann man noch einmal eine Rast einlegen und auf Busenberg hinab blicken.

Durch den Wald wandert man hinunter zum Parkplatz bei Busenberg.

Wem die Tour zu lange ist, der kann von der Ruine Drachenfels direkt nach Busenberg absteigen.

Auf der B10 von Landau in der Pfalz bis nach Hinterweidenthal. Hier nach links abbiegen und auf der B427 nach Dahn und weiter nach Busenberg in die Waldstraße.

Parkplatz Hexenplätzel am Ende der Waldstraße in Busenberg.

Mit dem Zug nach Hinterweidenthal. Von dort mit dem Bus über Dahn nach Busenberg.