Wanderung zum Straubinger Haus von Reit im Winkl

Das Straubinger Haus befindet sich auf 1.558 m in den Chiemgauer Alpen. Der Zustieg von Reith im Winkel ist besonders für Familien geeignet und führt über Wanderwege und Almen zur aussichtsreichen Hütte.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz im Ortsteil Blindau folgt man der Forststraße anfangs entlang des Gr. Steinbaches. Bald erreicht man die Gschwend-Alm, die auf einer netten Lichtung im Wald steht. Weiter dem Weg folgend erreicht man schließlich die Hindenburghütte auf 1.260 m.

Hier hält man sich nun rechts und folgt dem Weg 153 durch den Schaarwandwald aufwärts. Etwas unterhalb des Schaarwandkopfes passiert man die Deutsch-Österreichische Grenze und erreicht in wenigen Minuten das Ziel der Tour, das Straubinger Haus auf 1.558 m.

Der Hausberg des Straubinger Hauses, das Fellhorn (1.765 m), bietet nach einem 45 Minuten langen, leichten Anstieg eine grandiose Rundumsicht auf die Chiemgauer Alpen. Der Zustieg ist gerade kurz genug, um nach einem Kaiserschmarren auf der Hüttenterrasse noch einen kurzen Verdauungsspaziergang auf den Gipfel zu starten.

Über die A8 Ausfahrt Bernau, weiter Richtung Marquartstein und nach Reit im Winkl, Ortsteil Blindau.

Parkmöglichkeit im Ortsteil Blindau am ausgeschilderten Parkplatz Hindenburghaus.