Wanderung zur Reitbichlhütte/Aste Reitbichl vom Kloster Fiecht

Einfache Bergwanderung von Fiecht auf die Reitbichlhütte und die Aste Reitbichl (970 m). Die beiden Selbstversorgerhütten liegen am südöstlichen Ende des Karwendelgebirges nebeneinander und sind auch für Kinder geeignet. Die Aste Reitbichl ist die kleinste Selbstversorgerhütte der Sektion Oberland mit nur vier Schlafplätzen und wird deswegen auch die „Kuschelhütte“ genannt. Kurze Bergtour im Tiroler Karwendelgebirge.

Vom Parkplatz an der Straße Richtung St. Georgenberg kommt man bald zu einer Kreuzung. Hier führt der Wanderweg Nr. 6 über die Wiese und später durch den Wald aufwärts.

Kurz trifft man auf den Fahrweg Richtung Bärenrast, zweigt aber gleich wieder rechts ab und wandert weiter über die Wiese und später durch Wald bis rechts ein Steig zum Fahrweg nach St. Georgenberg abzweigt.

Nun folgt man ein Stück der Straße bis St. Georgenberg. Kurz vor dem Brückenportal der Wallfahrtskirche zweigt ein kleiner Steig rechts in den Wald ab. Er ist mit einem Enzian gekennzeichnet und führt direkt zu den beiden Hütten.

Falls man auf der Selbstversorgerhütte Lust auf einen Besuch in einer geführten Gastwirtschaft bekommt, ist ein Ausflug nach St. Georgenberg sehr zu empfehlen. Die Aussicht von dort ist großartig und das Essen in den Gastwirtschaften fantastisch (Gehzeit von der Hütte etwa 10 Minuten).

Auf der Inntalautobahn A12 bis zur Ausfahrt Schwaz, dann weiter nach Fiecht bis zum Parkplatz Weng in der Nähe des Klosters Fiecht.

Am Parkplatz des Klosters Fiecht

von München mit dem Zug über Rosenheim nach Schwaz und dann mit dem Bus 8384 weiter nach Fiecht.