Wanderung zur Villacher Hütte von der Schönaubrücke/Malta

Die Villacher Hütte ist eine kleine Selbstversorgerhütte der Sektion Villach des Österreichischen Alpenvereins, die auf 2.194 m in der Kärnten Ankogelgruppe östlich der Hochalmspitze steht. Sie ist vom Bergsteigerdorf Malta in Kärnten aus gut über einen Forstweg, der von der Schönaubrücke von der Maltastraße abzweigt, zu erreichen.

Wegbeschreibung
Direkt vor der Brücke über die Malta zweigt ein Forstweg nach Westen ab. Diesem, mit der Nummer 551 versehenen Weg, folgt man nun in Kehren durch den dichten Wald aufwärts. Auch wenn einmal rechts ein Steig und etwas später links eine weitere Forststraße abzweigen, bleibt man auf dem Weg.

Schließlich erreicht man eine kleine Jagdhütte und bald darauf gelangt man in offenes Gelände. Die Aussicht wird zunehmend grandioser.

Die kleine Villacher Hütte steht wunderschön auf dem sogenannten Langboden auf 2.194 m unterhalb des Hochalmkees, der von der mächtigen Hochalmspitze, flankiert von Preimlspitze und Zsigmondykopf dominiert wird.

Die Villacher Hütte ist im Sommer wie im Winter ein beliebter Stützpunkt für Alpinisten, die über die Schwarze Schneid auf die Hochalmspitze mit ihren 3.360 m wollen.

Über die Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Gmünd. Weiter nach Malta und Richtung Kölnbreinsperre bis zur Schönaubrücke.

Parkmöglichkeit bei der Schönaubrücke.

Mit der Bahn bis Spittal am Millstätter See. Weiter mit dem ÖBB-Postbus 5130 ins Maltatal.