Wanderung zur Rojacher Hütte von Kolm Saigurn

Die kleine Rojacher Hütte der Sektion Rauris steht auf 2.718 m am Ostgrad des Hohen Sonnblick in grandioser Aussichtslage im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern. Die Hütte ist einzigartig, denn sie ist praktisch noch so erhalten, wie sie im Jahre 1898 erbaut wurde - eine kleine Unterstandshütte mit einem Gastraum, einer winzigen Küche und einem Schlaflager für sieben Personen unter dem Dach. Die Hütte wird dennoch bewirtschaftet und dient nicht nur als Zwischenstopp für die Besteigung des Hohen Sonnblick, sondern ist selbst auch eine Bergtour wert.

Wegbeschreibung
Die Wanderung von Kolm Saigurn beginnt entweder beim Parkplatz Lenzanger, wenn man mit dem eigenen Auto angereist ist, oder direkt beim Naturfreundehaus, an dem sich die letzte Bushaltestelle befindet.

Man folgt dem Weg Nr. 122, der direkt am imposanten Barbarafall vorbei führt. Auf 2.175 m erreicht man den Neubau des Naturfeundehauses und hält sich hier rechts zum verfallenen Radhaus, das zur Zeit des Goldbergbaues die Bergstation der Rollbahn ins Tal darstellte.

Möchte man auf dem Weg 122 bleiben, hält man sich rechts. Dieser schlängelt sich geschickt zwischen den Felsrippen empor. Etwas gemütlicher ist der Weg Nr. 32, der Tauerngold-Rundwanderweg. Diesem kann man folgen, bis ein Steig rechts abzweigt.

Über diesen gelangt man wieder auf den Weg Nr. 122 und schließlich mit wunderschönem Panorama zur Rojacher Hütte auf 2.718 m.

Entlang des Weges sieht man noch die Überreste des einstigen Goldabbaus hier im Rauriser Tal. Ignaz Rojacher, Besitzer eines der Goldbergwerke, hat sich für das Rauriser Tal sehr verdient gemacht und z.B. die Initiative zum Bau des Zittelhauses mit dem Observatorium auf dem Hohen Sonnblick unterstützt. Die Rojacher Hütte ist nach ihm benannt.

Über Zell am See bis Taxenbach, hier ins Rauriser Tal abzweigen. Über Rauris und Bucheben bis zur Mautstelle, erster Parkplatz, weiter bis zum Parkplatz Lenzanger.

Parkplatz Lenzanger, kostenpflichtig.

Mit der Bahn bis nach Zell am See, weiter mit dem Bus Nr. 640, der bis nach Kolm-Saigurn zum Naturfreundehaus fährt.