Wanderung zum Anninger Haus von Gumpoldskirchen

Beste Jahreszeit: März bis Juni
August bis November

Das Anninger Haus am Fuße des Anningers auf 642 m im Wienerwald südlich von Wien ist ein beliebtes Ausflugsziel für jung und alt. Die Wanderung von Gumpoldskirchen ist einfach und da der Ausgangspunkt mit der S-Bahs sehr gut zu erreichen ist, auch jederzeit ohne Auto zu unternehmen. Allerdings ist die Hütte im Juli geschlossen!

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Gumpoldskirchen hält man sich nach Nordwesten in Richtung Kalvarienberg. Man kann in der Folge über diesen wandern oder links unterhalb vorbei zur Hubertushütte.

Hier hält man sich rechts, vorbei am Steinbruch und biegt bei nächster Gelegenheit links auf den so genannten Kalenderweg ab, der direkt zum Anninger Haus auf 624 m führt.

Von der Hütte bietet sich die Besteigung des Annigers mit 675 m und einer herrlichen Aussicht an. Für den Abstieg könnte man über das Kaisergerndl und die Goldene Stiege nach Mödling wandern und so eine Rundtour machen.

Von Wien auf der A3 bis Mödling und weiter nach Gumpoldskirchen.

Parkplätze in Gumpoldskirchen.

Mit der S-Bahn von Wien über Mödling nach Gumpoldskirchen.