Wanderung zur Liezener Hütte vom Parkplatz Schönmoos

Die Liezener Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Toten Gebirge auf 1.767 m. Obwohl man sich das Essen selber mitbringen muss, ist sie ein schönes Ausflugsziel mit herrlicher Aussicht auf das Ennstal.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schönwies auf 1.040 m oberhalb von Wörschach und etwas westlich von Liezen wandert man stetig aufwärts. Man folgt der Beschilderung entlang des Wanderweges, der die Fahrstraße mehrfach quert. Ein Abstecher zum Hochtausing (1.822 m) linker Hand wäre möglich, da man direkt zu dieser Abzweigung gelangt.

Geht man aber gerade aus weiter, wandert man oberhalb der Almen von Pfaffenstein weiter Richtung Norden und erreicht bald das Gelände der Langpoltenalm. Hier verzweigen sich mehrere Almwege. Man bleibt zunächst gerade aus und hält sich dann rechts.

Es geht noch einmal kräftig bergan, bis man dann zwischen dem Schafberg auf der rechten Seite und dem Raidling auf der linken Seite, sich an der Wegverzweigung links haltend, direkt zu Liezener Hütte auf 1.767 m gelangt.

Die Liezener Hütte der Sektion Liezen ist eine Selbtsversorgerhütte. Wer übernachten möchte, sollte sich aber bei der Sektion anmelden. An den Wochenenden ist zudem ein Hüttenwart auf der Hütte, der ein wenig nach dem Rechten sieht.

Auf der Ennstalbundesstraße B320 bis Wörschach kurz vor Liezen. Hier abzweigen Richtung Ruine Wolkenstein und die Fahrstraße bergan bis zum Parkplatz Schönmoos weiter fahren.

Wanderparkplatz Schönmoos.

Mit der Bahn nach Liezen, mit dem Bus weiter bis Wörschach. Der Anstieg von Wörschach direkt ist rund eine Stunde länger, als vom Parkplatz Schönmoos.