Wanderung zur Adolf-Pichler-Hütte von der Kemater Alm (Grinzens)

Die in Tirol, im Kalkkögel der Stubaier Alpen ganz in der Nähe von Innsbruck, gelegene Adolf-Pichler-Hütte (1.977 m) ist der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen im Ruhegebiet. Besonders für Botanik-Liebhaber gibt es hier eine, aufgrund der besonderen Geologie (Kalk neben Silikat), überaus artenreiche Flora.

Der Ausgangspunkt für die rund einstündige familienfreundliche Wanderung zum Adolf-Pichler-Hütte ist die Kemater Alm. Der Weg ist rund zwei Kilometer lang und überwindet 300 Höhenmeter.

Wegbeschreibung
Der Weg zur Adolf-Pichler-Hütte (1.977 m) beginnt bei der Kemater Alm und führt über rund 2 km Weglänge gleichmäßig bergauf.

Vom Parkplatz folgt man dem Weg vorbei an der Alm und geht weiter entlang des Griesbaches. Man überquert dabei nicht den Bach sondern folgt ihm entlang der orographisch rechten Seite taleinwärts. Man überquert nach ungefähr 700 m einen kleinen, von links kommenden, Bach und nach weiteren wenigen hundert Metern den Griesbach. Dies ist etwa bei der Hälfte der Wegstrecke. Anschießend geht es weiter taleinwärts bis zur Adolf-Pichler-Hütte. Solange man direkt beim Parkplatz nicht den rechten Weg über den Bach nimmt sondern gerade aus, immer den Griesbach entlang, taleinwärts geht, kann man sich bis zur Hütte nicht verlaufen.

Als Ausgangspunkt für zahlreiche leichtere und schwerere Touren in der Umgebung ist die Adolf-Pichler-Hütte optimal geeignet.

Gut zu Wissen
Gipfelbesteigungen von der Adolf-Pichler-Hütte aus:

• Sonntagsköpfl (2.096m, 30 min Gehzeit)
  • Gamskogel (2.659 m, 2:30 h)
  • Große Ochsendwand (2.700 m, 3 h)
  • Kleine Ochsenwand (2.553 m, 1:30 h)
  • Steingrubenkogel Klettersteig (2.633 m, 2:30 h)
  • Schlicker Seespitze (2.804 m, 3 h)
  • Riepenwand (2.774 m, 3:30 h)
  • Hochtennspitze (2.549 m, 2:30 h)
  • Malgrubenspitze (2.571 m, 3 h)
  • Marchreisenspitze (2.620, 3 h)
  • Nockspitze (2.403 m, 3 h)
  • Schwarzhorn (2.812 m, 3:30 h)

Das Adolf-Pichler-Haus befindet sich im Ruhegebiet Kalkkögel einem, aufgrund der besonderen Geologie, ausgesprochen artenreichen Gebiet.

Von Salzburg, von Wien sowie aus dem Tiroler Oberland, auf der A12 Inntal Autobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Zirl Ost Nr. 87 auf die Sellrainerstraße L13 Richtung Axams. Ab der Autobahn bleibt man für fünf Kilometer auf der Sellrainerstraße und fährt bei beiden Kreisverkehren gerade aus drüber. Wenn die Sellrainerstraße den Waldrand erreicht, muss man links in die Axamer Landesstraße abbiegen. Man folgt dieser Straße für weitere vier Kilometer bergauf nach Axams. Beim ersten Kreisverkehr in Axams fährt man nicht gerade sondern nimmt die zweite Straße rechts in die Götzener Landesstraße. Dieser Straße folgt man für 1,4 km und biegt gleich nach Überquerung des Senderbaches scharf links ab auf Fernereben/Kraftwerk. Ab der Abzweigung sind es noch 5,8 km entlang des Senderbaches hinauf bis zur Kemater Alm und dem Parkplatz.

Parkplatz Kemater Alm

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Adolf-Pichler-Hütte bzw. der Ausgangspunkt die Kemater Alm, von Salzburg, von Wien und vom Tiroler Oberland kommend, am besten über die Westbahnstrecke vom Innsbrucker Hauptbahnhof aus zu erreichen. In Innsbruck steigt man am Bahnhof in den Bus Nr. 4162 Richtung Grinzens ein und fährt für eine halbe Stunde bis zur vorletzten Haltestelle Grinzens Abzw. Kemater Alm. Von dort aus beginnt die Wanderung zur Kemater Alm und zur Adolf-Pichler-Hütte entlang des Senderbaches taleinwärts (1.040 hm, 3:30 h).