Wanderung zur Grieralm von Juns

Mai bis Oktober

Die Grieralm (1.787 m) in den Zillertaler Alpen in Tirol ist von Juns auf einem einfachen Almweg gut zu erwandern. Die romantische Hütte liegt in schöner Umgebung am Fuße der mächtigen Realspitze. Neben einem schönen Wanderausflug kann man hier vor allem gemütliche Hüttenabende verbringen.

Wegbeschreibung
Von Juns wandert man auf dem breiten Weg in südlicher Richtung. Man trifft auf den Weg Nr. 10, dem man nach rechts zu einer weiteren Wegteilung folgt. Hier geht man nach links und spaziert auf der Almstraße Nr. 24 in zwei Kehren bergauf. An der 2. Kehre zweigt der Weg zur Höllensteinhütte ab, den man ignoriert. Nun führt der Weg am Hang entlang und gewinnt mit Hilfe von zwei weiteren Kehren an Höhe. Am Schluss zieht der Almweg in südlicher Richtung relativ flach zur Grieralm (1.787 m) hinüber.

Vor allem im Winter ist ein Ausflug zur Grieralm (1.787 m) zu empfehlen. Verfügt die Hütte doch über eine beleuchtete Rodelbahn. Es ist sogar möglich, sich den Aufstieg zu ersparen und mit einem Rodeltaxi zur Alm zu gelangen.

Auf der A12 Inntal-Autobahn bis Jenbach und weiter über die Zillertal Straße nach Mayrhofen. Von dort in Richtung Hintertuxer Gletscher nach Juns.

Parken am Ortseingang von Juns.

Mit dem Zug nach Jenbach. Hier Umstieg in die Zillertalbahn und mit dieser bis Mayrhofen. Mit der Linie 4104 in Richtung Hintertuxer Gletscher nach Juns.