Wanderung zur Egglalm vom Hengstpass (Rosenau am Hengstpass)

So wie die Hanslalm liegt die Egglalm (964 m), auf der anderen Seite des Hengstpasses, wunderschön gebetet in den südlichen Ausläufern des Reichraminger Hintergebirges in Oberösterreich in der Nationalparkregion Kalkalpen.

Die gepflegte Egglalm ist, in einer halbstündigen familienfreundlichen Bergabwanderung, vom Parkplatz Zickerreith aus erreichbar.

Von der Egglalm kann man weitere Almwanderungen unternehmen oder die Kinder können sich am almeigenen Spielplatz vergnügen.

Die Alm liegt am informativ aufbereiteten Proviantweg, einer historischen Route über den Hengstpaß, der zum Transport von Gütern diente. An den Stationen lässt sich auch herausfinden, was der Hengstpaß mit Hengsten zu tun hat...?

Wegbeschreibung
Der Fußmarsch vom Parkplatz Zickerreith zur Egglalm (964 m) ist familienfreundlich und führt großteils bergab. Man erreicht die Alm in einer Gehzeit von 30 Minuten.

Der Weg startet an der südlichen Seite des Hengstpasses und führt als Fahrweg zuerst durch den Wald bis man die Alm erreicht. Alsbald kann man die Egglalm bereits sehen. Ab dem Waldrand folgt man dem Weg weiter entlang und quer über die Almfläche bis zur Egglalm.

Direkt am Hengstpass beim Parkplatz Karlhütte startet die große Almrunde als Themenweg „Von Alm zu Alm“. Entlang des Themenweges gibt es 6 informative Stationen die Auskunft über die Almwirtschaft und die Natur im Nationalpark Kalkalpen vermitteln. Die Rundwanderung dauert rund 2 Stunden und führt über mehrere Almen. Wer nur einen kurzen Spaziergang machen möchte kann die kurze Almrunde direkt vor dem Nationalpark Infozentrum bei der Hengstpasshütte wählen.

Von Salzburg, auf der A1 der Westautobahn kommend, bei Sattledt auf die A9 der Pyhrn Autobahn Richtung Slowenien/Graz/Kirchdorf auffahren. Bei der Abfahrt Roßleithen Nr. 48 auf die B138 Pyhrnpass Straße Richtung Roßleithen/Windischgarsten abfahren. Bereits nach 4 Kilometern auf der Pyhrnpass Straße biegt man links in die Edlbach Straße, um dann nach 300 m rechts abzubiegen und der Edlbach Straße zu folgen. Nach weniger als einem Kilometer biegt man rechst auf die Österreichische Eisenstraße ab und folgt dieser für rund 10 km bis zum Hengstpass und dem Parkplatz Almrast Zickerreith.

Die Anreise von Wien erfolgt, wie die Anreise von Salzburg, über die A1 Westautobahn und ab der Abfahrt Sattledt über die A9 Pyhrn Autobahn.

Parkplatz bei Zicherreith Almrast

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Egglalm bzw. der Ausgangspunkt am Hengstpass am besten über den Bahnhof Windischgarsten und dem Bus Nr. 435 erreichbar. Nach einer rund 20 minütigen Fahrtzeit steigt man bei der Haltestelle Hengstpass Passhöhe aus.