Wanderung zum Walter-Brenninger-Biwak vom Weiler Dun

Das Walter-Brenninger-Biwak (2.156 m) liegt am Pfunderer Höhenweg in den südlichen Zillertaler Alpen. 1977/78 erbaute die AVS-Sektion Brixen aus einem ehemaligen Schafstall die kleine Biwakhütte, die nach dem langjährigen 2. Vorsitzenden der Sektion benannt wurde. Die Hütte ist direkt vom Weiler Dun bei Pfunders zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Weiler Dun wandert man auf dem Weg bergauf zu einer Wegteilung. Hier wendet man sich auf den Weg Nr. 6 nach links und geht durch ein Tal zu einer kleinen Ebene. Kurz nach der Ebene teilt sich der Weg. Man biegt nach rechts zur Unteren Engbergalm. Der Weg Nr. 20 zieht durch das Engbergbachtal bergauf zur Oberen Engbergalm. Hier endet der breite Almenweg. Der nun folgende Steig führt steil hinauf zum Pfunderer Höhenweg. Nun wandert man auf dem Höhenweg in östlicher Richtung südlich des Engbergs zur Dannelscharte. Auf der anderen Seite steigt man ein Stück ab und geht um die Dannelspitze herum. Einzelne Passagen sind versichert. Jetzt kommt man zu einem Abzweig. Hier spaziert man nach rechts zum nahen Walter-Brenninger-Biwak (2.156 m).

Bei entsprechender Kondition und Erfahrung sollte man unbedingt den Pfunderer Höhenweg begehen. In sechs Etappen führt der Weg vom Pfitscher Tal bis Bruneck. Hier ist es noch ziemlich ruhig und einsam.

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brixen. Weiter durch das Pustertal bis Vintl. Hier abbiegen nach Pfunders und bis zum Parkplatz am Weiler Dun.

Parken am Weiler Dun.

Mit dem Bus Linie 418 nach Pfunders.