Wanderung zum Otto-Haus von der Rax Seilbahn (Hirschwang a.d. Rax)

Das Otto-Haus (1.650 m) befindet sich auf den letzten Ausläufern der Nördlichen Kalkalpen auf der Rax-Schneeberg-Gruppe an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Das im Tal gelegene Bergsteigerdorf Reichenau an der Rax in der Region Mürztal lädt genauso zum Verweilen ein wie die aussichtsreich gelegene Schutzhütte des Alpenvereins.

Das Otto-Haus ist nicht nur Ausflugsziel sondern auch Ausgangspunkt für Wanderungen wie der Plateauwanderung auf der Rax und kann einfach, mit einer halbstündigen Wanderung, von der Bergstation Rax Seilbahn erreicht werden.

Wegbeschreibung
Der familienfreundliche Weg zum Otto-Haus (1.650 m) von der Bergstation der Rax Seilbahn ist einfach, kurz und flach. Man erreicht das Schutzhaus in einer halben Stunde und legt rund 2 km und 100 Höhenmeter zurück.

Man folgt dem Weg direkt von der Bergstation bergauf und geht bei der ersten Gabelung nach links. Kurz vor dem Schutzhaus verläuft der Weg wiederum nach links Richtung Süden. Alle Weggabelungen sind gut mit Wegweisern markiert.

Ein alternativer Anstieg kann auch über den blumenreichen Alpengarten und den Törlweg vom Hotel Knappenhof gewählt werden. Dieser Zustieg dauert etwa zweieinhalb Stunden und man überwindet dabei fast 700 Höhenmeter.

Die Rax hat nicht nur als Wiener Hausberg eine überregionale Bedeutung sondern auch für den Naturschutz. So zeigt sich eine wundervolle Blumenvielfalt, geschützter und  seltener Arten, direkt unterhalb des Schutzhauses im Alpengarten Rax.

In der Region gibt es zahlreiche, verschiedene Schutzgebiete und unter anderem auch den Naturpark Mürzeroberland der informative geführte Wanderungen anbietet.

Einmal im Jahr lädt der Steirische Zauberwald Kinder zu einem märchenhaften Ausflug ein.

Von Salzburg auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt St. Pölten Süd Nr. 59 auf die B20 Mariazellerstraße Richtung St. Pölten Süd/Zentrum. Die Mariazellerstraße für 15 km weiter fahren. Beim Kreisverkehr in Traisen links auf die B18 Gölsentalstraße abbiegen und über die Traisen fahren. Nach acht Kilometer in Rainfeld rechts auf die Keinzeller Landestraße abbiegen. Dieser Straße, die dann zur Kleinzell und Innerhalbach Straße wird, für rund 50 km folgen. Beim Gasthof Alte Kuchl nach links auf die B21 Gutensteinerstraße abbiegen. Bei der nächsten Kreuzung nach 2,5 km rechts auf die B27 Höllental Straße abbiegen. Nach rund 25 km kurz vor Hirschwang an der Rax nach rechts zur Rax Seilbahn abbiegen.

Von Wien auf der A2 Südautobahn Westautobahn kommend, nimmt man beim Knoten Seebenstein die Abfahrt S6 Richtung Bruck a. d. Mur/Neunkirchen und fährt auf der S6 Semmering Schnellstraße weiter. Nach weniger als 15 km auf der S6 die Ausfahrt 17-Gloggnitz Richtung Gloggnitz nehmen und auf der B27 Höllental Straße bis nach Hirschwang an der Rax fahren. Nach der Ortschaft links zur Rax Seilbahn abbiegen.

Parkplatz Talstation Rax Seilbahn

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Otto Haus über den Bahnhof Payerbach Reichenau von Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling in einer Stunde erreichbar. Von dort fährt man noch 15 Minuten mit dem Bus Nr. 1746 bis nach Hirschwang an der Rax, Haltestelle Raxseilbahn, weiter.