16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Arzler Alm von der Hungerburg/Innsbruck

Wanderung zur Arzler Alm von der Hungerburg/Innsbruck

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
0:45 h
Länge
1,5 km
Aufstieg
200 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.067 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Eine sehr schöne, familienfreundliche Wanderung führt zur gemütlichen Arzler Alm auf 1.067 m im Karwendel und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Innsbrucker Wanderer und Radfahrer. Der Weg von der Hungerburg führt nicht über die Forststraße, den die Mountainbiker nutzen, sondern über einen schattigen Waldweg direkt zur netten Alm mit Kinderspielplatz und herrlicher Aussicht.

Vom Parkplatz bei der Nordkettenbahn-Talstation auf der Hungerburg, kann man direkt über den Parkplatz und ein kurzes steiles Wiesenstück auf den Rosnerweg gelangen. Dort hält man sich rechts. Schon recht bald zweigt links der Wanderweg zur Arzler Alm ab - gut beschildert.

Nun führt der Weg in leichter Steigung angenehm durch den schattigen Bergmischwald aufwärts bis zur wunderschön gelegenen Arzler Alm auf 1.067 m Höhe, die eine tolle Aussicht auf Innsbruck und die Tuxer Alpen mit Patscherkofel, Glungezer und hinein ins Stubaitlal mit Serles und Habicht, sowie ins Wipptal bietet.

💡

Die Arzler Alm bietet in den Monaten Juni, Juli und August  jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bei schönem Wetter ab 18.00 Uhr einen Grillabend. Das hat sich bei den Innsbruckern schon herumgesprochen und daher sind diese Abende immer besonders gesellig. 

Anfahrt

Autobahn A 12 bis Innsbruck Ost, weiter Richtung Innsbruck über die Hallerstraße, St. Nikolaus, Hötting; rechts durch die enge Höttinger Gasse und über die Höhenstraße aufwärts zur Hungerburg.

Parkplatz

Parkplätze im untern Bereich kostenlos. Direkt bei der Talstation der Nordkettenbahn kostenpflichtig.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise nach Innsbruck mit der Bahn. Weiter mit dem Bus J - Abfahrt Sillpark oder Museumsstraße bis zur Hungerburg - Talstation der Nordkettenbahn.

Oder mit der Standseilbahn von Innsbruck-Kongresshaus zur Hungerburg.

Bergwelten entdecken