Wanderung zum Admonter Haus vom Buchauer Sattel (Weng im Gesäuse)

Schön gelegen am Grabnertörl, im Osten der Haller Mauern der Ennstaler Alpen in der Steiermark, liegt das Admonter Haus (1.725 m). Der familienfreundliche Anstieg, zur ÖAV Schutzhütte der Sektion Admont in der Region Gesäuse, verläuft durch den Wald und über Almgebiete.

Vom Admonter Haus kann man Touren auf nahe gelegene Gipfel der Nördlichen Kalkalpen starten. So bieten sich Touren auf die Admonter Warte (1.804 m), Natterriegel (2.065 m), Hexenturm (2.170 m), den Mittagskogel (2.041 m) und Grabnerstein (1.847 m) oder über die Haller Mauern nach Admont an.

Wegbeschreibung
Der Zustieg zum Admonter Haus (1.725 m) vom Parkplatz Buchauer Sattel dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist 4,8 Kilometer lang (900 hm). Der familienfreundliche Weg ist relativ gleichmäßig ansteigend und verläuft zur Hälfte im Wald.

Der Einstieg ist beim Parkplatz Buchauer Sattel. Man nimmt den Weg Nr. 636 zuerst über ein kurzes Wiesenstück und danach im Wald. Nach rund 2,7 Kilometer erreicht man den unteren Teil der Grabneralm. Man folgt dem Weg weiter über die Alm bis zum Grabneralmhaus (1.391 m) und überquert anschließend die Forchneralm bergauf. Am Ende der Almflächen hat man den Großteil des Weges geschafft und es sind noch 600 m Wegstrecke und 140 Höhenmeter zu überwinden.

Um einen umfangreichen und informativen Einblick in das Leben im und um das Admonter Haus zu erhalten, empfiehlt es sich ein Blick auf die Facebook Seite der ÖAV Schutzhütte zu werfen. Dort findet man neben Veranstaltungstipps  auch wunderschöne Landschafts- und Naturaufnahmen und so manches historische Bild vom Admonter Haus.

Von Salzburg, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man beim Knoten Voralpenkreuz die Abfahrt auf die A9 Pyhrnautobahn Richtung Slowenien/Graz/Kirchdorf und folgt dieser für rund 67 km. Von der Pyhrnautobahn nimmt man, beim Zwirtnersee, die Abfahrt 67 Richtung Ardning/Admont und fährt, auf der B146 Gesäuse Straße, für rund 13 km weiter. In Ober-Hall nimmt man beim Kreisverkehr, nach der OMV Tankstelle, die linke Abzweigung auf die B117 Buchauer Bundestraße und folgt dieser für 7 km. Nach einer langgezogenen Rechtskurve biegt man links in die Kletzenbergerstraße ab, wo man auch parken kann.

Von Wien, auf der A1 Westautobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Amstetten West Nr. 123 und folgt der Weyrer Straße B121 für rund 44 km, über Waidhofen an der Ybbs bis nach Rapoldeck. Direkt vor der Enns endet die B121 und man biegt links auf die B115 Eisenstraße der man, für 15 km, bis Altenmarkt bei St. Gallen folgt. Gleich zu Beginn der Ortschaft Altenmarkt biegt man rechts, auf die B117 Buchauer Straße, ab. Nach rund 18 km biegt man rechts in die Kletzenbergerstraße ein und kann dort auch parken.

Parkplatz direkt am Buchauer Sattel/Kletzenbergstraße

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Admonter Haus über Liezen, per InterCity (IC) 719 und der Buslinie Nr. 910, erreichbar. Man fährt mit der Buslinie Nr. 910 von Liezener Bahnhof bis nach Hall bei Admont (Ennsbrücke). Der gleiche Bus fährt ,nach einer Pause, weiter bis zur Haltestelle Buchau bei Admont - Sattel. Man sollte bei der Verbindungswahl darauf achten, dass es sich um eine kurze Pause handelt, um Wartezeiten zu vermeiden.