Wanderung zur Braunauer Hütte von der Zwölferhorn-Seilbahn

Die Braunauer Hütte (1.210 m) in den Salzkammergut-Bergen ist eine Selbstversorgerhütte der OeAV-Sektion Braunau. Die Hütte kann bequem auf einer Mautstraße mit dem Auto erreicht werden. Viel schöner ist aber der Zustieg über einen aussichtsreichen Höhenweg von der Bergstation der Zwölferhorn-Seilbahn.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Seilbahn spaziert man auf dem breiten Weg vorbei an Franzl's Hütte zur Arnikahütte. Hier kann man noch einen kurzen Abstecher zum Zwölferhorn (1.521 m) unternehmen. Anschließend wandert man auf dem breiten Pillstein-Panorama-Rundweg zu einer Wegteilung. Hier geht man geradeaus bis kurz vor die Pillsteinhöhe (1.478 m). Den Gipfel kann man rechts umgehen, viel schöner ist es aber, den Gipfel zu überschreiten. Anschließend wandert man kurz nach Norden, bis der Weg eine scharfe Linkskurve macht. Nun geht man in südwestlicher Richtung zu einer Wegteilung. Hier spaziert man nach links zur Illingerbergalm und zur benachbarten Braunauer Hütte (1.210 m).

Wer eine nette kleine Almenrunde unternehmen möchte, für den bietet sich die Illingeralmrunde an. Sie startet ebenfalls an der Zwölferhorn-Bergstation und führt noch über Spitzeck (1.355 m) und Illingerberg (1.475 m).

Auf der A1 West-Autobahn bis zur Ausfahrt Mondsee. Weiter auf der B154 vorbei am Ort Mondsee zum gleichnamigen See und weiter nach St. Gilgen am Wolfgangsee und zur Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn.

Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn.

Von Salzburg mit dem Postbus Linie 150 nach St. Gilgen am Wolfgangsee.