Wanderung zur Hühnerspielhütte von der Riedbergalm

Die einfache Wanderung führt über Schotterwege vom Parkplatz Riedbergalm zur Hühnerspielhütte. Die Hütte ist ein zertifiziertes Bio-Restaurant oberhalb des Wipptals, am südwestlichen Rand der Zillertaler Alpen.

Wegbeschreibung
Vorbei an der Prantneralm führt der Weg zunächst rund 1 Kilometer bergauf bis zu einer Wegkreuzung. Weiter auf dem Riedberg-Weg läuft man teils eben, teils bergab bis zur Platzalm. Dort biegt man links ab auf den Ziroger Höhenweg und folgt diesem bis zur Hühnerspielhütte.

Auf der Hühnerspielhütte finden immer wieder Veranstaltungen rund um Kunst und Musik statt, wie beispielsweise eine Vernisage, Konzerte oder Bergkino.

Im Sommer:

Von Sterzing fährt man in Richtung Wiesen und biegt dort links zum Weiler Schmuders ab. Immer geradeaus erreicht man nach rund 7 Kilometern den Parkplatz Riedbergalm.

Im Winter:

Von der Brenner-Staatsstraße bei Pontigl und Ponticolo links in eine Seitenstraße abbiegen. Nach rund 700 Metern kommt man zum Parkplatz „Dachs“.

Von Sterzing kommend nach Pontigl rechts abbiegen, um nach rund 700 Metern zum Parkplatz „Dachs“ zu kommen.

Von Sterzing fährt man mit dem Bus oder mit der Regionalbahn nach Grossensaß. Vom Friedhof geht die Tour serpentinenartig nach oben.