Wanderung zur Gjaid Alm von der Bergstation Krippenstein

Im Salzkammergut in Oberösterreich, auf dem einzigartigen Dachsteinplateau steht die Gjaid Alm auf 1.738 m Seehöhe. Man erreicht sie am schnellsten mit der Seilbahn von Obertraun. Von der Bergstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn sind es nur noch 10 Minuten Gehzeit. Wer den Hüttenbesuch mit einer schönen Wanderung verbinden will, kann den Abstieg von der zweiten Station der Krippensteinbahn, dem Krippensteingipfel auf 2.108 m Seehöhe nehmen. Von hier aus gelangt man über die Skispiste hinunter zur Gjaid Alm.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation am Krippenstein ist man in wenigen Minuten am Gipfel des Hohen Krippensteins, von woaus man die wunderbare Aussicht auf das Salzkammergut und den Hallstätter See genießen kann. Die spektatkuläre, ins Freie ragende Aussichtskanzel „Five-Fingers” ist ein Muss auf dieser Strecke.

Der Weg zur Alm führt südlich am Krippenstein-Schutzhaus vorbei. Entlang der Skipiste des Sektors III der Dachstein-Krippenstein-Bahn geht man stetig abwärts, bis man kurz vor der Endstation der Seilbahn zu einer Kreuzung gelangt. Hier wird der Weg flacher. Man biegt rechts ab und geht an einer Hütte vorbei. Kurz nach der Hütte zweigt man wieder links ab und hält sich dann immer rechts. Oder man geht südlich an der Bergstation vorbei, hält sich bei der nächsten Kreuzung links und dann wieder rechts. So gelangt man geradewegs zur Gjaid Alm in der Mitte vom UNESCO-Welterbegebiet Hallstatt-Dachstein.

Bei der ersten Station der Seilbahn, der Schönbergalm, befindet sich die Dachstein-Rieseneishöhle. Mit einem Höhlenführer können Jung und Alt die magische Unterwelt des Dachsteins kennenlernen. Dort sind spektakuläre Eisskulpturen und gigantische Eisvorhänge zu bestaunen. Bei einer Durchschnittstemperatur von 4°C kann man sich so auch im Sommer eine Abkühlung verschaffen.

Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Golling. Weiter auf der B162 Lammertal über Scheffau und Döllerhof und bei Lindenthal gerade aus auf die B166 Pass Gschütt Straße. Über den Pass Gschütt und Gosau bis zum Hallstätter See. Der Hallstättersee Landesstraße über Hallstatt bis Winkl folgen. Nach dem Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun rechts abbiegen auf die Dachsteinhöhlenstraße bis zur Talstation der Seilbahnen.

Von Wien auf der A1 bis zur Ausfahrt Regau. Weiter auf der B145 Salzkammergut Straße über über Gmunden, Ebensee, Bad Ischl, und Bad Goisern bis Hallstatt.

Von Graz über die A9 bis zum Knoten Selzthal. Weiter auf der B320 Ennstal Straße bis nach Stainach. Dort auf die B145 Salzkammergut Straße wechseln und über Bad Mitterndorf und Bad Ausee Richtung Bad Goisern. Vor Bad Goisern auf die Pass Gschütt Straße über Reitern nach Hallstatt.

Ein kostenloser Parkplatz befindet sich bei der Talstation der Dachstein-Krippensteinbahn.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen. Von dort ist man in ca. 30 Minuten zu Fuß bei der Talstation der Seilbahn. Oder man fährt mit dem Bus Nr. 543 bis zur Haltestelle „Obertraun Dachsteinseilbahn”, der im Sommer in regelmäßigen Abständen verkehrt.