16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Monti della Motta auf den Sassariente

Von Monti della Motta auf den Sassariente

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 schwierig
Dauer
5:00 h
Länge
12,7 km
Aufstieg
1.094 hm
Abstieg
1.094 hm
Max. Höhe
1.768 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Anspruchsvolle Rundwanderung im Tessin von Monti della Motta auf den Sassariente (1.768 m). Vom eindrücklichen Gipfel hat man einen herrlichen Tiefblick auf den oberen Lago Maggiore bis zum Monte Rosa-Massiv und auf die umliegenden Gipfel der Tessiner Alpen. Der imposante Gipfelsteig ist seilversichert und verlangt etwas Trittsicherheit.

Wegbeschreibung
Von Monti della Motta geht es auf der Teerstrasse nur mässig steil nach Monti della Gana. Hinter dem Almdorf markiert ein Wegweiser den sanft ansteigenden Waldwanderpfad, der in zahlreichen Spitzkehren durch die zum Teil ausgesetzte und sehr steile Waldflanke zwischen Sassariente und Cima di Sassello heraufführt. Der schöne Waldpfad verlangt einen sauberen Tritt.

Mit Seilsicherung quert man eine kleine Schlucht. Und weiter geht es durch schönen Hochwald, vorbei an zahlreichen Schroffenbändern. Noch vor dem Sattel zwischen den beiden Gipfeln, dreht der Wanderweg nach links. Fast eben geht es vorbei an der markierten Abzweigung des Abstiegswegs, nördlich des Gipfels.

Man steigt ein kurzes Stück in die Scharte vor dem Nordgrat hinab. In der felsigen Ostflanke kann man jetzt bereits die erste Brücke erspähen.

Aus der Scharte führt der Weg noch wenige Meter hinab und man gelangt links über die Schrofen zum gesicherten Steig. Am Stahlseil klettert man über ein kurzes Schrofenband zu den Holzbrücken, die den s-förmigen Aufstieg durch die Ostwand bis knapp unter den Gipfel markieren.

Die kurze Schlusskletterei führt über eine Schrofenrinne schräg zum Nordgratansatz herauf, von wo aus man die geräumige Gipfelkuppe mit dem großen Kreuz erreicht.

Der Abstieg folgt bis zur Wegverzweigung dem Aufstiegsweg. Dort angekommen zweigt man links in eine kleine Scharte ab und geht über eine lange Steinmauer. Von hier führt jetzt ein leichter, breiter Wanderweg in grossen Bögen zur Alpe Foppiana herab.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: der Hauptweg führt nach Monti di Motti hinab. Man folgt jedoch dem schalen, linken Waldweg und traversiert über die Südflanke des Sassariente leicht bergab zum Almdorf Monti di Gola herunter. Nach einer langen Traverse nach rechts bis Monti Bared, kommt man durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz bei Monti della Motta.

💡

Auf der Tour lohnt ein kleiner Abstecher zur Osteria Grotto in Monti di Motti.

Anfahrt

Von Bellinzona (A2 oder A13) am Nordufer des Ticino über Sementina und Gudo nach Cugnasco. Dann rechts in die Bergstraße nach Monti di Motti einbiegen und in vielen kleinen Serpentinen bis zur Verzweigung fahren. Dort rechts fahren und weiter herauf zum Wanderparkplatz bei Monti della Motta.

Parkplatz

Am Wanderparkplatz bei Monti della Motta.

Bergwelten entdecken